Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Christa-Moering-Platz im Rheingauviertel

Durchfahrtssperre am Christa-Moering-Platz

Wer dachte, von der Homburger Straße einen Schleichweg über die Carla-Henius-, die Maria-Sybilla-Merian- und die Hertha-Genzmer-Straße nehmen zu können, musste heute einsehen, dass das nicht mehr geht. Auf dem Christa-Moering-Platz wurde eine Durchfahrtssperre eingerichtet.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Zwei U-förmig aufgebaute Durchfahrtssperren und in der Mitte eine schmale Durchfahrt für Radfahrer verhindern die Durchfahrt über die Maria-Sibylla-Merian-Straße zur Dotzheimer Straße. 

Man wird sich daran gewöhnen müssen. Reihenweise rauschen die Autofahrer über die Maria-Sibylla-Merian-Straße zur Durchfahrtssperre heran, suchen verunsichert nach einem Ausweg um dann resigniert und lachend feststellen zu müssen, dass es wieder zurück geht, zur Homurger Straße. Seit Freitag Vormittag, 26. Juni, ist die Durchfahrt zur Doitzheimer Straße Christa-Moering-Platz im Rahmen eines einjährigen Verkehrsversuchs gesperrt.

„Mit dieser Netzsperre werden wir das Künstlerviertel vom Durchgangsverkehr entlasten und gleichzeitig die Verkehrssicherheit im Quartier erhöhen.“ – Verkehrsdezernent Andreas Kowol

Gabriele Kammerer, Ortsvorsteherin des Stadtteils Rheingauviertel / Hollerborn, ergänzt, dass vor allem die Kinder der Grundschule und der benachbarten Kindertagesstätte von der Verkehrsberuhigung profitieren würden. Ihr Schul- bzw. Kitaweg werde durch die neue Sperre deutlich sicherer. „Mit dieser Maßnahme wird nun ein langjähriger Wunsch unseres Ortsbeirats umgesetzt“, so Kammerer.

„Die damit einhergehende geringere Lärm- und Luftschadstoffbelastung wird sich außerdem positiv auf die Wohnqualität im Künstlerviertel auswirken.“ – Verkehrsdezernent Andreas Kowol

Diese Maßnahme wurde aufgrund eines Beschlusses des Ortsbeirats Rheingauviertel / Hollerborn umgesetzt. Da die Anzahl der sogenannten Elterntaxis vor der Friedrich-von-Schiller-Schule und der angrenzenden Kindertagesstätte ein nicht mehr verträgliches Ausmaß angenommen hat, sahen sich sowohl der Ortsbeirat als auch das Verkehrsdezernat gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Verkehrssicherheit der Kinder zu erhöhen.

Christa-Moering-Platz im Rheingauviertel

Christa-Moering-Platz im Rheingauviertel, die Kinder machen sich einen Spaß daraus und zählen die Autos, die wieder umdrehen!

Damit gibt es jetzt keine Umfahrungsmöglichkeit über private Straßen mehr; die Stellplätze am Christa-Moering-Platz sind weiterhin nutzbar. Autofahrerinnen und –fahrer, die nicht Anlieger sind, werden gebeten, das Künstlerviertel auf der Holzstraße oder dem zweiten Ring zu umfahren. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 9000 Euro. Fehlt nur noch eine klare Beschilderung. Ohne deutliches Sackgassenschild, werden, wenn auch langsamer, reihenweise Autofahrer den Weg zu nutzen versuchen, vor allem, weil aktuelle Navigationsgeräte die Durchfahrstsperre nicht kennen. ∆

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Rheingauvirtel lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Verkehrsentwicklungsplan finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.