Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Die ESWE Verkehrsgesellschaft, ein deutscher Innovationsträger

Vorhang auf für die Innovationsführer des deutschen Mittelstands: Zum 25. Mal wurden am vergangenen Freitag die TOP 100 Unternehmen geehrt und ausgezeichnet – darunter auch die ESWE Verkehrsgesellschaft.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Der Mittelstand garantiert in Deutschland den Wohlstand.Ausgezeichnet werden unternehmen die sagen: „Wir müssen handeln.“ – uns verändern.

Zum 25. Mal wurden im Rahmen des Wettbewerbs TOP 100 am 29. Juni die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands ausgezeichnet. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH. Das ergab die Analyse des wissenschaftlichen Leiters von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke. Als Mentor von TOP 100 ehrt Ranga Yogeshwar das Unternehmen aus Wiesbaden zusammen mit Franke und compamedia am 29. Juni 2018 auf der Preisverleihung in Ludwigsburg im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 1.026 Mitarbeitern besonders mit einem ehrgeizigen Innovationsprojekt.

„Wir verstehen uns nicht mehr als reinen Verkehrs- und Busbetrieb, sondern als Mobilitätsdienstleister.“ – Frank Gäfgen, ESWE Geschäftsführer

Die ESWE Verkehrsgesellschaft verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Bis zum Jahr 2022 will das TOP 100-Unternehmen den gesamten öffentlichen Nahverkehr der Stadt Wiesbaden emissionsfrei betreiben. Dazu investiert der im Jahr 2000 neu gegründete Mittelständler, der unter dem Namen „Städtische Verkehrsbetriebe“ bereits seit 1929 erfolgreich öffentlichen Nahverkehr organisiert, in 221 Elektrobusse. Für längere Strecken ist zudem der Kauf von vier Brennstoffzellenfahrzeugen geplant. 

Umspannwerk und Wasserstofftankstelle

Damit die Umstellung auf regenerative Antriebe gelingt, entwickelt ESWE zudem ein intelligentes Energiemanagement mit komplexer Ladeinfrastruktur und computergesteuertem Beschaffungsmanagement. Ein neues Umspannwerk befindet sich derzeit ebenso in Planung wie eine Wasserstofftankstelle für die Brennstoffzellenfahrzeuge. 

Zukunft emissionsfrei

Ein wichtiger Baustein im Mobilitätskonzept der Hessen ist die „CityBahn“: Ab 2022 soll diese neue Straßenbahnlinie zwischen dem Mainzer Hauptbahnhof und der Hochschule Rhein-Main verkehren und bis zu 98.000 Fahrgäste pro Tag zum Ziel bringen – selbst-verständlich komplett emissionsfrei. 

Top 100 Unternehmen

Die TOP 100 sind die Schrittmacher in ihren Branchen, die mit manchmal unscheinbaren Innovationen Großes bewegen. Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe sind ebenso vertreten wie Dienstleister, Weltmarktführer finden sich ebenso wie Unternehmen, die gerade in Zukunftsbranchen auf dem Weg an die Spitze sind. Viele dieser „unbekannten Meister“ sind noch keiner breiten Öffentlichkeit bekannt.

Foto oben ©20xx Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite von Mein Rad finden Sie unter www.eswe-verkehr.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.