Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Die erste SPD-Parteichefin heißt Andrea Nahles

Andrea Nahles wurde am Sonntagnachmittag auf dem außerordentlichen SPD-Bundesparteitag in Wiesbaden zur neuen und ersten weiblichen Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gewählt.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Die SPD hat gewählt. Auf dem Bundesparteitag in Wiesbaden wurde Andrea Nahles zur neue Parteivorsitzende bestimmt. Nach der Wahl ruft Nahles die gesamte SPD dazu auf, mutig die Erneuerung der Partei voranzutreiben.

631 Genossen haben am 22. April im RheinMain CongressCenter ihre Stimme abgegeben und 624 Stimmen waren gültig. Die Auszählung ergab 414 Stimmen für die Kämpferin Andrea Nahles und 127 Stimmen für Simone Lange. 38 Parteimitglieder haben sich enthalten. „Wir haben heute die Grundlage gelegt, aber wir haben noch viel zu tun. Aber das hat eine Arbeiterpartei noch nie geschreckt,“ waren mit die ersten Worte von Nahles nach Bekanntgabe des Ergebnisses zu ihren Genossen sagte.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Zum Ende des außerordentlichen Parteitages in Wiesbaden dankte die neue Parteivorsitzende Martin Schulz für sein unermüdliches Engagement – und für die gute Zusammenarbeit sowie für seine Verdienste bei den schwierigen Koalitionsverhandlungen. Die Zusammenarbeit der beiden „war super, und das wird sie auch bleiben“, betonte die 47-Jährige.  Jeder der die SPD führe, brauche den Rücken frei, um sich mit dem politischen Gegner auseinandersetzen, und nicht mit dem, was in der eigenen Partei stattfinde, so Nahles weiter.“

„Ich sehe die Wahl als Auftrag für mich und die gesamte Partei.“ – Andrea Nahles

Nach den Dankes- und Lobesworten überreichte die neue SPD-Chefin Schulz ein Bild mit Willy Brandt. Sichtlich gerührt bedankte sich Schulz: „Ich scheide hier ohne Zorn und Bitterkeit. Wir müssen den Blick nach vorne richten. Deutschland braucht eine starke Sozialdemokratie“, denn nur dann gebe es auch „ein starkes Europa“. Und „ohne Europa gibt es Krieg, Mord und Folter“.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.