Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Spenden: 10 Prozent vom Sonntagsumsatz geht an den Verein Troestende Pfoten.

Der Handkäs: 10 Prozent für den guten Zweck

Endspurt, seit drei Wochen gehen 10 Prozent der Sonntags-Einnahmen von Nicole und Stefan Herold an den Verein „Tröstende Pfoten“. Das ist bisher so gewesen und so wird es auch am dritten und vierten Advent sein.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Bewegende Szene auf dem Sternschuppenmarkt. Es glitzert und funkelt. Die Zwillinge Henri und Lars wirken aufgeregt. Kaum sehen sie die neue „Emma“, sind sie ruhig und strahlen.

Nicole Herold und Steffen Herold finden, dass es in der heutigen Zeit den meisten Menschen gut gehe. Dass viele aber vielleicht den Blick für die Sorgen anderer verloren hätten – oder nicht genau wüssten, wie sie wirklich helfen können. Dankbar für ihr Leben, dass sind die Beiden und finden, dass durchaus etwas zurückgeben müsse. Als sie die Zusage für ihren Handkäs-Stand auf dem Sternschnuppenmarkt bekommen, ist beiden  klar, dass sie ein Zeichen setzen und helfen möchten. Zusammen dachten sie an den Verein der Tröstenden Pfoten, an die Zwillinge Henri und Lars, die täglich auf Hilfe angewiesen sind und an einer seltenen Krankheit leiden. Da war die Idee geboren, vier Wochen lang jeden Sonntag 10 Prozent der Tageseinnahmen vom Stand Der Handkäs an das tolle Team der Tröstenden Pfoten zu spenden, denn die leisten Großartiges. Seit Jahre bilden sie Therapiebegleithunde aus, begleiten Menschen und zaubern vielen ein Lächeln ins Gesicht. Was kann es in einer Zeit wie dieser Wichtigeres geben?, fragt Nicole.

Die Tröstenden Pfoten

Was ein Hund so alles bewirken kann, erfährt man im Gespräch mit Ivana Seger. Die Palliativschwester, die in einem stationären Hospiz arbeitet, hat vor zwölf Jahren damit angefangen, Menschen auf ihrem letzten Weg tiergestützt zu begleiten. Angefangen hat es mit der unglaublichen Wirkung ihrer jungen Hündin Emma, ein Labrador. Allein durch ihre Anwesenheit sorgte die Hündin bei besonderen Personen und Kindern für eine entspannte und für Außenstehende normale Atmosphäre. Die Hündin tat den Menschen im Hospiz allein durch ihre Anwesenheit gut. Einfach so und ohne Medikamente. So entstand die Idee der Therapiebegleithunde. Sie in der Palliativmedizin einzusetzen.

Therapiehundeteams

So schön die Reaktion der anderen auch anzusehen auch war, schnell stand für Ivana fest, dass sie das alleine nicht schaffe. Dass Emma und auch später Susi nur eine begrenzte Zeit in dieser Form einzusetzen seien. Das Hunde eine Seele haben und über den Verlust von Menschen trauern. Die Palliativschwester dachte, dass es doch auch andere Hundehalter geben müsse, die sich solch einer Aufgabe gewachsen fühlen. So ist die Zahl der Teams im Verein auf acht gewachsen: auf acht  Therapiebegleithundeteams die beeinträchtigte bis final erkrankte Menschen und ihre Angehörigen begleiten. So wie die Zwillinge Henri und Lars.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Spenden für den Verein Tröstende Pfoten

Klassisch per Bank

Bankverbindung für Ihre Spende:
Taunus Sparkasse
IBAN: DE68 5125 0000 0009 0895 60

Via PayPal-Link

https://www.paypal.me/TroestendePfoten

Per Charity-SMS

sende Pfote5 an 81190
Spendenbetrag pro SMS 5,00 EUR.
Sollte der Bezahlvorgang über den Handybetreiber freigeschaltet sein erfolgt eine Bestätigung per SMS. 

Foto oben @2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Verein Tröstende Pfoten finden Sie unter www.troestende-pfoten.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.