Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Gartneschläfer in Sonnenberg

Der 18. Juni ist Gartenschläfer-Tag

Wa machen die Tiere, wenn man sie im Park nicht sieht? Wo sind sie? Wo verstecken sich Füchse und Wölfe. In der Reihe „Natur erleben“ gibt es am 11. März im Tier- und Pflanzenpark Antworten auf die Frage.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Gartenschläfer, mit ihrer Zoro-Maske unverkennbar. Sie werden zwischen 11 bis 15 Zentimeter lang und wiegen je nach Jahreszeit 36 bis 113 Gramm.

Am 18. Juni feiert der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie den Gartenschläfer-Tag. Dieses niedliche und faszinierende Wesen ist ein Bewohner unserer Gärten und verdient es, an diesem Tag im Mittelpunkt zu stehen.

Natur erleben, kurz gefasst

Tierspuren – Sag mir wo die Tiere sind
Wann: Samstag, 11. März 2023, zwischen 10:15 und 11:45 Uhr
Wo: Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Str. 22, 65195 Wiesbade (Anfahrt planen!)
Treffpunkt: Baum vor dem Besucherzentrum

Kosten: frei

Anmeldung bei julia.beltz@bund-wiesbaden.de.

Beim Gartenschläfer handelt es sich um einen kleinen Nager, der in Bäumen und Sträuchern lebt. Er ist bekannt für sein dichtes, weiches Fell und seine großen Augen, die neugierig in die Welt blicken. Tagsüber ruht er meistens, in der Nacht wird es dann aktiv und durchstreift geschickt die Äste und Zweige auf der Suche nach Nahrung.

Bei der Veranstaltung in der Fasanerie in Wiesbaden dreht sich alles um den kleinen Bilch mit der „Zorro“-Maske. Auf der Spielplatzwiese gibt es Mitmachangebote. Bei Regen entfällt die Veranstaltung. Da der Eintritt frei ist, freut sich die Fasanerie über Spenden.

Schützenswert

Der Gartenschläfertag erinnert daran, wie wichtig es ist, diesen einzigartigen Bewohner unserer Gärten zu schützen und zu schätzen. Menschen sollten seine Anwesenheit respektieren und ihm einen sicheren Lebensraum bieten. Das bedeutet, auf den Einsatz von Pestiziden zu verzichten, natürliche Rückzugsorte zu schaffen und die Vielfalt der Pflanzenwelt zu fördern, die ihm Nahrung und Schutz bietet.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kohlheck lesen Sie hier.

Die Internetseite der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie finden Sie unter fasanerie.net.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.