Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Tisch mit zwei Stühlen im Literaturhaus: SEO Angaben. Gelesen wird von und / Eckhart Nickel, Annagele Hirsch, Die Dinge, Wir hätten uns alles gesagt. Auch dabei Tilmann Allert. Andrea Maria Schenkel liest aus „Der Erdspiegel“

Daniela Dröscher : Über Klassenscham und Unglück

Am 18. Januar stellt die für ihren Roman für den Deutschen Buchpreis nominierte Daniela Dröscher im Literaturhaus Villa Clementine den Roman „Lügen über meine Mutter“ vor. Moderiert wird der Abend von der freien Kritikerin Beate Tröger.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Daniela Dröscher reflektiert literarisch über ihre Herkunft. Dabei ist Herkunft im Sinne von Klasse gemeint ist.

Feminismus, Patriachat und Sorgearbeit – obwohl „Lügen über meine Mutter“ zeitlich in den 1980er-Jahren verortet ist, legt Daniela Dröscher darin mit erzählerischer Präzision den Finger auf aktuelle Diskurs-Themen unserer Zeit.

Villa Clementine, kurz gefasst

Buchvorstellung – Daniela Drescher liest „Lügen über meine Mutter“
Wann: Mittwoch, 18. Januar 2023, 19:30 Uhr
Wo: Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: 12,00 Euro, ermäßigt 9,00 Euro

Karten im Vorverkauf zu zwölf, ermäßigt neun Euro gibt es in der Tourist-Information Wiesbaden oder online übers Internet unter www.wiesbaden.de.

Im Zentrum von Dröschers Roman steht die junge Ela. Schon als Kind bekommt diese mit, wie der Vater vor allem das Übergewicht der Mutter für all seine Probleme verantwortlich macht. Später merkt sie, dass es vielmehr die Minderwertigkeitsgefühle des Vaters sind, die aus ihm sprechen. Sein Frust über verpasste Chancen und ungerechte Behandlung lässt er an der Mutter aus, die er zum Abnehmen bewegen will. Er demütigt und kontrolliert sie, auch vor dem Kind, und belegt damit Stück für Stück nicht nur die ungleichen Maßstäbe für Mann und Frau, sondern auch die feste Hand des Patriachats der Achtzigerjahre.

Es gibt kein Hyginerichtlinien – Beim Aufenthalt im Literaturhaus wird empfohlen, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.

Zur Person Daniela Dröscher

Daniela Dröscher wurde 1977 in München geboren und ist die Autorin zahlreicher Stücke, Romane und Erzählungen. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Arno-Reinfrank-Literaturpreis (2012) und dem Robert-Gernhardt-Preis (2017). Mit Lügen über meine Mutter stand sie 2022 auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis.

Foto oben ©2018 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Literaturhauscafé finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.