Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Testcenter der Kassenärztlichen Vereinigung

Coronatest: Verlängerung anlassfreier Testungen

Für Erzieher und Lehrer hat sich der Alltag enorm verändert. Während rund 100 Schulen in Hessen coronabedingt geschlossen sind, findet in den meisten Schule Unterricht statt. Da ist es wichtig, dass Lehrer weiter getestet werden: kostenlos.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Hessische Lehrer und Erzieher haben weiterhin Anrecht auf einen kostenlosen Coronatest. Das Angebot wurde über den 30. November hinaus verlängert.

Coronatest. Hessen setzt ab dem 30. November 2020 das Angebot der kostenfreien und anlasslosen SARS-Cov-2-Tests in Kitas und Kindertagespflege fort. Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sowie Kindertagespflegepersonen haben ab dem 30. November weiterhin ein Anrecht und die Chance, sich freiwillig und ohne expliziten Anlass auf das Coronavirus testen zu lassen. Hessen stellt hierzu das Verfahren auf sogenannte PoC-Antigen-Schnelltests um. Im Unterschied zu den bisher genutzten PCR-Tests haben Antigen-Schnelltests den Vorteil, dass das Ergebnis schneller vorliegt und sie nicht erst im Labor ausgewertet werden müssen.

„Der Einsatz der Antigen-Schnelltests bietet uns die Möglichkeit, weiterhin anlassfreie Tests anzubieten, ohne die Laborkapazitäten zu überlasten.“ – Minister Kai Klose

Durch das Verfahren könne bei den aufwendigeren PCR-Test der Fokus auf anlassbezogene Fälle gesetzt werden, sagt Hessens Gesundheitsminister. Ein solcher Anlass ist auch dann gegeben, wenn der PoC-Antigen-Schnelltest positiv ist. Seit Beginn des Kindergartenjahres im August hat die Landesregierung gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen für Erzieher das Angebot geschaffen, sich freiwillig und ohne expliziten Anlass auf das Coronavirus testen zu lassen. Viele Fachkräfte haben von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.

„Erzieher sowie Tagespflegepersonen ermöglichen durch ihren Einsatz, dass die Normalität für Kinder und ihre Familien unter diesen herausfordernden Bedingungen soweit wie möglich aufrechterhalten werden kann. Ich freue mich daher besonders, dass es gelungen ist, die neuen Antigen-Schnelltests für diese Personen einzusetzen.“ – Minister Kai Klose

Erzieher sind dabei nich an die test-Center der Kassenärztlichen Vereinigung gebunden. Das Vorgehen  bleibt gleich: Der Test kann nach telefonischer Terminabstimmung in jeder Vertragsarztpraxis, die sich an der Testung beteiligt durchgeführt werden. Die passende Arztpraxis findet sich im Internet unter www.arztsuchehessen.de – nur das unsere Recherche mit dem Suchfilter Erzieher oder Lehrer für Wiesbaden zu keinem Ergebnis geführt hat.

„Rund 70000 freiwillige Tests, die seit Schuljahresbeginn von unseren Lehrern vorgenommen worden sind, zeigen deutlich, dass diese Unterstützung sehr gut angenommen wird. Damit kommen wir nicht nur unserer Fürsorgepflicht als Arbeitgeber nach, sondern tragen auch entscheidend dazu bei, dass sich unsere Beschäftigten ruhigen Gewissens auf ihre Hauptaufgabe – den Unterricht – konzentrieren können. Und ab Dezember erhalten die Lehrkräfte diese Gewissheit noch schneller. Dies ist eine gute Nachricht!“ – Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz sagte:

Auch das Angebot für Lehrer sowie alle anderen, die in einer Schule für das Land, den Schulträger oder Jugendhilfeträger sowie freie Träger tätig sind und die dabei regelmäßig und wiederkehrend mit Schülern Kontakt haben, wird bis auf weiteres verlängert. Bis Ende des Monats kommen noch die bisherigen PCR-Tests und ab dem 1. Dezember die Antigen-Schnelltests in einer dafür ausgewiesenen Arztpraxis zum Einsatz.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Land Hessen mit allen Fakten zu Corona finden Sie unter www.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.