Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Unterwegs mit ESWE Verkehr

Platz der deutschen Einheit: Bushaltestelle wird verbreitert

Um die Sicherheit und den Komfort für wartende Fahrgäste und querende Fußgänger in der Bleichstraße im Bereich der Bushaltestelle „Platz der deutschen Einheit“ zu erhöhen, hat der Magistrat am Dienstag, 16. November, beschlossen, den Bussteig B zu verbreitern.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Am dem Bahnsteig B am Platz der deutschen Einheit steigen an einem Werktag mehr als 12000 Menschen ein und aus. Zu Stoßzeiten fahren bis zu 50 Busse die Haltestelle an.

Angefangen hat alles damit, dass im Westend allen voran der Ortsbeirat im vergangenen Jahr angeregt hatte, die Bushaltestelle Platz der deutschen Einheit zu verbreitern. Schnell hatte er mit dem Polizeipräsidenten und anderen Akteuren der Stadtgesellschaft Fürsprecher gefunden, sodass es zur Magistratsvorlage gekommen ist. Eine Rücküberweisung an den Ortsbeirat Westend/Bleichstraße entfällt damit. Passiert der Magistratsbeschluss die Stadtverordnetenversammlung, kann mit der auf 510000 Euro kalkulierten Baumaßnahme angefangen werden.

„Neben der Bushaltestelle ist der Gehweg in diesem Bereich eine wichtige und viel frequentierte Fußverbindung in das dicht besiedelte Westend dar. Daher freue ich mich umso mehr, dass die dringend notwendige und vielfach gewünschte Verbreiterung des Bussteigs eine weitere Hürde genommen hat und wir den Fahrgästen künftig eine komfortable Wartefläche anbieten können.“ – Verkehrsdezernent Andreas Kowol

Der der Bussteig zwischen Schwalbacher Straße und Helenenstraße wird nach den Plänen um 2,70 Meter verbreitert. Die vorhandenen Wartehäuschen werden an ihren derzeitigen Standorten erhalten. Bei den Umbauarbeiten an der Haltestelle werden die Vorgaben zur unbehinderten Mobilität berücksichtigt. Zudem wird die Fußgängerampel über die Schwalbacher Straße, die die Bussteige B und C miteinander verbindet, im Sinne der Barrierefreiheit mit taktilen Leitelementen ausgestattet und die Furten deutlich verbreitert, um dem hohen Fußverkehrsaufkommen gerecht zu werden.

„Mit der Verbreiterung der Fußgängerfurten wird ein weiterer Schritt gegen die Barrierewirkung zwischen historischem Fünfeck und innerem Westend angegangen.“ – Verkehrsdezernent Andreas Kowol

Von der Ostseite der Schwalbacher Straße und aus dem Fußgängerzonenbereich über die Faulbrunnenstraße gebe es einen sehr starken Fußgängerstrom zur Haltestelle und ins Innere Westend. Die vorhandene Fußgängerampel sei viel zu eng und könne durch die jetzige Maßnahme komfortabel erweitert werden. Zusammen mit der Neugestaltung der Bushaltestelle an der Ecke Emser Straße versuchen die Stadt, Schritt für Schritt die Barrierewirkung der Schwalbacher Straße zu reduzieren, so der Verkehrsdezernent abschließend.

Bild oben ©2021 Volker Watschounek 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Informationen über Baustellen und Baumaßnahmen der Stadt finden Sie unter unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.