Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Baubeginn des Museum Reinhard Ernst

Der Spaten ist ein Bagger und die große Schaufel hat den ersten Bauschutt wegzuräumen. Am Freitag, 30. August 2019, wurde in der Wilhelmstraße 1 mit dem symbolischen Spatenstich der Baubeginn des Museums für abstrakte Kunst in Wiesbaden eingeleitet.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Vor knapp zwei Jahren hat Wiesbadens Magistrat den Vorschlägen der Rheinhard-Ernst-Stiftung entsprochen und den Weg für das Museum Rheinhard Ernst in der Wilhelmstraße frei gemacht.

Das Ensemble Taiko trommelte sich die Seele aus dem Leib. Mit einer kraftvollen Percusion bereitete die nach ihren Instrumenten benannte Gruppe aus Heidelberg am Freitagmittag den klangvollen Teppich zum Baustart des Museum Reinhard Ernst in der Wilhelmstraße 1. Ein öffentliches Museum, dass es in dieser Form in Deutschland nicht noch einmal gibt. Um darauf anzustoßen, hatte der Bauherr Ernst Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur auf das Gelände Wilhelmstraße 1 eingeladen. Bereits in sechs Monaten soll der Tiefbau abgeschlossen sein. Zwei Jahre später möchte Ernst das Museum eröffnen.

„Das Museum ist für Wiesbaden ein Glücksfall. Es zeigt, dass Kunst in Wiesbaden seinen Platz hat.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Der Vertrag sieht vor, dass die Reinhard & Sonja-Ernst-Stiftung  das Grundstück Wilhelmstraße 1 im Rahmen einer Erbpacht für die Dauer von zunächst 99 Jahren zu einem symbolischen Erbbauzins von einem Euro im Jahr überlassen wird. Dafür baut und betreibt die Stiftung an der Wilhelmstraße mit dem Museum Reinhard Ernst ein Museum für abstrakte Kunst, für das die umfangreiche Sammlung des Kunstsammlers Reinhard Ernst als Basis zur Verfügung steht.

„Wir erleben den Baubeginn eines neuen Museums für die Stadt – das gab zuletzt vor 100 Jahren.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

In seiner Ansprach bedankte sich der Mäzen beim ehemaligen Oberbürgermeister Sven Gerich, bei Thomas Weicher und dem früheren Museumsdirektor des Museum Wiesbaden Dr. Alexander Klar, die ihm stets bei seinem Vorhaben unterstützt haben.

Ausblick

Auf Einladung des Bund Deutscher Architekten wird Michael van Ackere, Partner und Projektleiter des Architekturbüros Fumihiko Maki am 9. September um 19:00 Uhr im Museum Wiesbaden die ausgestellten Pläne erläutert und das Zeitfenster zum Bau des Museum Rheinhard Ernst Museum bekannt geben.

Impressionen

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Museum Reinhard Ernst finden Sie unter www.museum-reinhard-ernst.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.