Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Freigabe der B263 in Richtung g Wiesbaden Innenstadt.

B 263 und Radweg stehen Verkehr wieder zur Verfügung

Es kommt anders als man denkt. Für Montagvormittag hatten die Autobahn GmbH und die Stadt die Freigabe des Radwegs neben der Bundesstraße 263 angekündigt. Autofahrer aus Darmstadt dürfen sich freuen. Die Fahrbahn stadteinwärts ist wieder befahrbar.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

50 Kubikmeter Schutt wurde im Akkord auf Seite geräumt. Das Sandbett für den Unterbau der neuen Brücke auf Seite geräumt. Die B 263 ist wieder frei.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Am Montagvormittag haben Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Verkehrsdezernent Andres Kowol vonseiten der Stadt und Dr. Rupert Pfeiffer und Matthias Hannappel von Seiten der Autobahn GmbH die Bundesstraße 263 und den Radweg wieder für den Verkehr freigegeben. Autofahrer aus Darmstadt kommend können jetzt wieder ohne den Bypass zu nutzen geradeaus in Richtung Innenstadt weiterfahren.

„Wir haben unser Versprechen gehalten und sorgen vor Weihnachten für die verkehrliche Entlastung der Wiesbadener Innenstadt. Wir arbeiten auch schon an dem Neubau des südlichen Brückenbauwerks. Ziel ist es Ende des 1. Quartals im neuen Jahr den Bauzeitenplan vorzustellen.“ – Matthias Hannappel, Autobahn GmbH

Stadtauswärts laufen die letzten Asphaltarbeiten. Hier könnte auch der Verkehr im Verlauf des morgigen Dienstags bereits wieder in Fahrtrichtung Amöneburger Kreisel / Darmstadt fließen. Laut Pressemitteilung der Stadt Wiesbaden soll das spätestens am Donnerstag erfolgen. Damit ist fünf Wochen nach der erfolgten Sprengung der Brückenbauwerke eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg zu verkehrlicher Normalität bewältigt.

„Mit der Freigabe der B 263 und der bevorstehenden Wiederinbetriebnahme des Wiesbadener Hauptbahnhofs können wir in Wiesbaden noch vor dem Jahreswechsel ein Stück weit aufatmen, auch wenn der Weg hin zur verkehrlichen Normalität noch weit ist.“ – Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

Durch die kurzfristige Einrichtung des provisorischen Bypasses über die A 66 für den Verkehr der Bundesstraße 263, unmittelbar nach der Havarie der Salzbachtalbrücke, sowohl für den Kraftfahrzeug- als auch gesichert für den Radverkehr sei es in enger Abstimmung mit allen Beteiligten gelungen, trotz aller Einschränkungen den Verkehr von und nach Wiesbaden sicher abzuwickeln, ergänzt Dr. Rupert Pfeiffer, Abteilungsleiter Betrieb und Verkehr bei Hessen Mobil.

Live: Pressekonferenz


Live vor Ort, die Pressekonferenz startet etwa 1 Minute nach dem Videobginn.

Bild oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Offizielle Informationen zur Salzbachtalbrücke finden Sie auf der Internetseite der Auotobahn GmbH.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.