Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Christoph Manjura

AWO-Affäre: Stadtrat Manjura sitzt auf der Anklagebank

Die Stelle des Sozialdezernenten Stadtrat Christoph Manjura (SPD) läuft am 30. Juni aus. Am Wochenende hatte der Sozialdemokrat mitgeteilt, nicht erneut zur Verfügung zu stehen. Zwei Tage später lässt das Landgericht Wiesabden die Anklage Untreue zu.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Sieben Monate wurde ermittelt. Stadtrat und Sozialdezernent Christoph Manjura muss sich jetzt vor Gericht verantworten.

Das Landgericht Wiesbaden hat am Dienstagnachmittag die Medien darüber informiert, dass es im Falle von Christoph Manjura eine Hauptverhandlung durchführen wird. In der Meldung heißt es weiter, dass sich Manjura nicht strafbar gemacht habe und er wie seine Verteidigung vertrauen darauf haben, dass auch das Landgericht zu diesem Ergebnis kommen werde. 

Hintergrund

Bereits im vergangenem Jahr hatte Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt den  SPD-Politiker Beihilfe zur Untreue in besonders schwerem Fall vorgeworfen. Wann die Hauptverhandlung beginnt, ist unklar.

Seit 2017 ist Manjura Sozialdezernent in Wiesbaden. Davor war er zwei Jahre lang als Referent der Geschäftsführung bei der AWO in Wiesbaden tätig. Ihm wird vorgeworfen, in dieser Zeit nicht annähernd die vereinbarte Zeit von 30 Wochenstunden gearbeitet zu haben, obwohl er dafür vollumfänglich bezahlt wurde. Darüber hinaus soll Manjura mit der damaligen Geschäftsführerin des Wiesbadener AWO-Kreisverbands, Hannelore Richter, einen weiteren Arbeitsvertrag abgeschlossen haben – und im Gegenzug die Interessen der AWO wohlwollend zu berücksichtigen, so die Anklage.

Manjura zieht sich zurück

Am Wochenende informierte der Sozialpolitiker seine Partei darüber, dass er auf eine weitere Kandidatur für die in diesem Jahr anstehenden Neuwahlen verzichte. Die Wiesbadener SPD verliert damit einen fachlich versierten Sozialpolitiker. Im Skandal um die Arbeiterwohlfahrt (AWO) hatte die Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft Ende August 2022 Anklage wegen des Verdachts der Beihilfe zur Untreue im besonders schweren Fall gegen Stadtrat Christoph Manjura erhoben. Damit geht das Landgericht nach intensiver fünfmonatiger Prüfung mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die in wiederum über einjähriger Ermittlung von der Generalstaatsanwaltschaft gesammelten Erkenntnisse zu einer Verurteilung des Angeklagten Manjura führen könnten.

Archivfoto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der SPD Wiesbaden finden Sie unter fdp-rathaus.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.