Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Viertelfinale? Wiesbaden verliert 0:3 gegen die Ladies in Black

Es war heute einfach nicht ihr Tag. In allen drei Sätzen mussten sie hinterher laufen. In allen drei Sätzen waren es die Ladies in Black, die in Führung gingen und sich am Ende durchsetzten.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Fehler im Aufschlag, Fehler in der Ball-Annahme – Fehler, die sich auf diesem Niveau schnell rächen. Die Ausgangssituation für das nächste Spiel im Viertelfinale ist alles andere als günstig.

Nach dem Spiel von vergangenem Samstag waren in Wiesbaden alle frohen Mutes. Nach dem ersten von mindestens zwei Playoff-Viertelfinalen am Samstagnachmittag in Wiesbaden ist die Ernüchterung da, grenzt es an ein Wunder, wenn es zum dritten Spiel in der Sporthalle am Platz der deutschen Einheit kommt. Die Bundesliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden müssen sich im ersten Playoff-Viertelfinale vor heimischer Kulisse einer starken Mannschaft aus Aachen mit 0:3 geschlagen geben  (25:22, 29:27, 25:17).

„Aachen hat sehr gut gespielt. Wir allerdings immer nur phasenweise und das reicht natürlich nicht aus gegen eine Mannschaft wie die Ladies in Black.“ – Dirk Groß, VCW-Chef-Coach

Groß gab damit am frühen Samstagabend den Verlauf des Spiels wieder. Im ersten Satz konnten die Wiesbadenerinnen noch gut mithalten. Beide Mannschaften kamen zu ihren Punkten. Am Ende bleibt die Einsicht, Fehler werden bestraft – und der VCW mache einfach zu viele Fehler, die die Aachenerinnen konsequent ausnutzten und nicht zuletzt vor allem einer starker Blockarbeit am Ende mit 25:22 gewannen. Der zweite Durchgang begann wieder gut für Aachen. Die Wiesbadenerinnen starteten jedoch eine spektakuläre Aufholjagd und konnten zum 21:21 mit Irina Kemmsies ausgleichen und sich dann sogar zwei Satzbälle erarbeiten. Am Ende war es auch die Aufschlagschwäche, die den Krimi-Satz zu Gunsten der Ladies in Black entschied.

„Wir haben durch die Aufschlagfehler an mentaler Stärke verloren.“ – Karolina Bednářová

Trainer Dirk Groß sagt zur vergebenen Chance: „Wir hätten das Spiel im zweiten Satz drehen können. Aber Chancen muss man eben auch nutzen und sie nicht einfach so verstreichen. Ein 1:1 schafft eine ganz andere Ausgangssituation. Doch wir mussten dann einem 2:0 hinterher rennen. Das ist natürlich viel schwieriger.“ VCW-Mannschaftskapitänin Karolina Bednářová sieht ebenfalls den Verlust des zweiten Satzes als Knackpunkt des Spiels.

„Wir hatten heute vor allem im Aufschlag und in der Annahme viele Probleme. Das tut mir dann auch ein bisschen weh, weil einfach mehr möglich gewesen wäre.“ – Dirk Groß, VCW-Chef-Coach

Wiesbadens Volleyballerinnen waren nach dem Verlust des zweiten Satzes sichtlich konstaniert. So ging Aachen auch im dritten Satz in Führung und baute diese schnell bis zum 16:6 aus.  Zwar kam der VC Wiesbaden noch einmal bis auf 5 Punkte heran, doch war an diesem Abend nichts mehr zu holen. Die Ladies in Black gewannen auch Durchgang Nummer drei mit 25:17.

Impressionen vom Playoff Viertelfinale

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

„Wir hatten heute vor allem im Aufschlag und in der Annahme viele Probleme. Das tut mir dann auch ein bisschen weh, weil einfach mehr möglich gewesen wäre. Wir hätten einiges deutlich besser machen müssen gerade auf dem Niveau und in dieser Phase können wir uns solche Fehler einfach nicht leisten“, zeigte sich Wiesbadens Chef-Coach zerknirscht. Karolina Bednářová stieß ins gleiche Horn: „Beide Teams hatten zu Beginn Probleme mit dem Aufschlag. Doch Aachen konnte das im zweiten Satz ändern und wir nicht. Wir haben auch viele Bälle in der Annahme falsch eingeschätzt, das hat uns unsicher gemacht und zu weiteren Fehlern geführt. Auch im Angriff konnten wir uns heute einfach nicht durchsetzen.“

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des VC Wiesbaden finden Sie unter www.vc-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.