Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Anka Zink, rheinische Frohnatur zu Gast in Wiesbaden

Die rheinische Ausnahmekünstlerin Anka Zink wirft am Samstag im thalhaus mit Augenzwinkern und Zivilcourage einen differenzierten Blick auf die Themen unserer Zeit. Ausblick: im Video, ein Mitschnitt aus dem Düsseldorfer Kom(m)ödchen.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Ausgezeichnet durchs Über-Leben experimentiert die rheinische Ausnahmekünstlerin. Die Mutti des weiblichen Stand-up bezieht Position. Wer bitte? Ganz einfach: Anka Zink.

Eine Frau hat ihren Job gemacht und geht in ihrem emotional-intellektuellen Erlebnisabend „Zink extrem positiv“ auf Konfrontationskurs. Anna Zink, die Kabarettistin mit dem trockenen Humor und dem herzlichen Lächeln rekrutiert ihre Pointen aus gnadenlos sachlicher Analyse.

Anka Zink, kurz gefasst

Kabarett – „Zink Extrem positiv“
Wann: Samstag, 24. März 2018, 20:00 Uhr
Wo: thalhaus, Nerotal 18, 65193 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: 22 Euro im Vorverkauf, 17 Euro an der Abendkasse

Schärfer und Extremer. Geboren in einer Zeit, als alles noch in Ordnung war – in einer Welt, in der stabile Werte wie Demokratie, Selbstverantwortung und Meinungsfreiheit nicht verkommen waren. In Zeiten des Aufbruchs, in denen die moderne westliche Frau mit höherem Bildungsabschluss einem Handicap glich. Was ist das heute eigentlich wert?

Aufklärung, Häkchen dahinter

Selbstoptimierung ist das Gebot der Stunde, Gemüse ist ein Religionsersatz und Krethi und Plethi benutzen Begriffe wie Abendland und Morgenland um dafür zu sorgen, dass wir Angst bekommen vor der aufgehenden Sonne. Wenn das so weitergeht ist die Erde bald wieder eine Scheibe. Mit Retina Oberfläche. Dort kann man an die „Aufklärung“ ein Häkchen machen.

Wohin gehen wir?

Wenn es die liebenswerte Verkörperung eines „Wenn-dann Algorithmus“ gibt, dann ist es Anka Zink. Sie arbeitet mit vollem Körpereinsatz und parodistischen Highlights an den Kern-Fragen unserer Zeit: Wohin gehen wir? Und wollen wir da überhaupt hin? Ein Ausschnitt aus dem Programm „Zink extrem positiv“ ziegt das oben eingebundene Video, aufgezeichnet im Düsseldorfer Kom(m)ödchen 2015.

Zur Person Anka Zink

Geboren und aufgewachsen in Bonn, lebt Anka Zink heute in Köln. Als Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung studierte sie in Bielefeld bei Niklas Luhmann und schloss das Studium als Diplom-Soziologin ab. Sie begann zunächst eine Universitätskarriere, bevor sie bei einem Casting für Improvisations-Shows entdeckt wurde. ∆

Weitere Nachrichten aus dem Nerotal lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des thalhaus-Theater finden Sie unter www.thalhaus.de.

 

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.