Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Rachel Anderson wechselt vom Aufsteiger VC Neuwied zum VCW. Die 20jährige kroatische Mittelblockerin Mirta Freund verstärkt den VCW

Anderson und Freund: Zwei neue Mittelblockerin beim VCW

Mit Rachel Anderson und Mirta Freund schickt der VC Wiesbaden in der 1. Volleyball Bundesliga Frauen 2022/2023 zwei neue Mittelblockerinnen aufs Feld. Für das Team von Headcoach Benedikt Frank beginnt die Hinrunde am 29. Oktober mit einem Auswärtsspiel in Vilsbiburg.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Team completed? Mit den beiden neuen Mitteblockerinnen ist die 1. Bundesliga Volleyball-Mannschaft des VC Wiesbaden fast komplett. Zum Start in die neue Saison werden es 13 Spielerinnen sein.

Mit Rachel Anderson und Mirta Freund verpflichtet der VC Wiesbaden einen neuen Mittelblock. Die 26-jährige Rachel Anderson spielte zuletzt beim Liga-Nachbarn VC Neuwied 77. Die US-Amerikanerin wurde in der Saison 2021/2022 fünfmal als MVP ausgezeichnet. Sechsmal konnte sie diese Plakette bereits in der Saison zuvor entgegennehmen – damals war sie mit den Deichstadtvolleys als Meister der 2. Bundesliga aufgestiegen. Die 1,86 Meter große Athletin wurde in der Newcomer-Liste des Volleyball Magazins zuletzt an Nummer drei der Mittelblockerinnen gerankt. Sie tritt beim VCW in die Fußstapfen von Anna Wruck (USA; Spielpause) und Lilly Topic (Schweden; jetzt USC Münster). Trainer Benedikt Frank hebt den Ehrgeiz und die gute Kommunikationsfähigkeit der Amerikanerin hervor

„Rachel hat in beiden Ligen aufgeräumt und sehr gute Werte vor allem im Angriff erzielt. Auch im Block hat sie enorm dazugelernt. Auf diese Verpflichtung sind wir sehr stolz.“Benedikt Frank

Kein Wunder also, dass Rachel Anderson neben Fotografie und Backen dann auch Treffen mit den Mitspielerinnen als Hobbies nennt. Sie freue sch freue, dass sie von Neuwied ins nahe gelegene Rhein-Main-Gebiet zum VCW wechseln kann. Dort können sich den nächsten Schritt machen, so die Mittelblockerin.

„Mirta ist mit ihren 1,92 Metern eine sehr große Athletin, die sich sehr gut bewegt. Sie möchte lernen und sich in Deutschlands höchster Liga beweisen. Wir freuen uns, dass sie sich das bei uns zutraut.“Benedikt Frank

Die 20- Jährige Mirta Freund wechslet aus der kroatischen ersten Liga in die hessische Landeshauptstadt. Sie hat mehrere Jahre für den Meister HAOK Mladost Zagreb aufgeschlagen und kam bereits für die kroatische Nationalmannschaft (U17, U18, U19) zum Einsatz. Mit Zagreb hat im kroatischen Finale u. a. gegen Wiesbadens neue Libera Rene Sain gespielt, die von OK Marina Kaštela zum VCW wechselt (Wiesbaden lebt! berichtete).

„In der 1. Bundesliga kann ich mich stark verbessern. Ich freue mich auf die gute Organisation in dieser anspruchsvollen Spielklasse. Trainer Frank hat mir schlüssig mein Potenzial aufgezeigt. Ihm ist Kommunikation sehr wichtig, das kommt mir entgegen. Das ganze Paket beim VCW hat mich überzeugt.“Mirta Freund

VCW-Geschäftsführer Christopher Fetting erklärt bei Bekanntgabe des neuen Mitteblocks, dass der VCW die Kaderplanung wesentlich vorangetrieben und ein internationales Team zusammengestellt habe. Ein Vorteil sei, dass Libera Rene Sain und Mittelblockerin Mirta Freund aus Kroatien stammen. Das erleichtert beiden die Eingewöhnung und das Training. Der Geschäftsführer wird noch Verträge mit zwei weiteren Athletinnen unterschreiben (Infos folgen), dann ist die Mannschaft des VCW für die Saison 2022/2023 komplett.

Die Mannschaft

Im zweiten Jahr spielen beim VCW: Tanja Großer und Joyce Agbolossou (beide Außenangriff), Lena Große Scharmann und Liza Kastrup (beide Diagonal), Nina Herelová (Mittelblock); neu beim VCW: die beiden Zuspielerinnen Natalia Gajewska (Polen) und Ariadna Priante (Spanierin), Libera Rene Sain (Kroatien), Jodie Guilliams (Belgien; Außenangriff) sowie die Mittelblockerinnen Rachel Anderson (USA) und Mirta Freund (Kroatien).

Zur Person Rachel Anderson 

Position: Mittelblock
Geboren: 10.05.1996 in den USA (Sturgis/Michigan)
Größe: 1,86 cm
Bisherige Vereine
2015 bis 2018 – Western Kentucky University
2020            – Salzburg Austria
2020 bis 2021 – VC Neuwied 77 (2. Bundesliga)
2021 bis 2022 – VC Neuwied 77 (1. Bundesliga)
2022 bis 2023 – VC Wiesbaden

Besonderheit: Conference Champ MVP (dreimal),  NCAA Appearances (dreimal), CUSA Player of the Year, Mehrfache MVP (Neuwied)

Zur Person Mirta Freund 

Position: Mittelblock
Geboren: 04.07.2002 in Kroatien (Zagreb)
Größe: 1,92 cm
Bisherige Vereine
2018/2022 – HAOK Mladost Zagreb (Kroatien),
2022/2023 – VC Wiesbaden

Besonderheit: Kroatische Nationalmannschaft (U17, U18, U19)

Bild oben ©2022 Detlef Gottwald / Bruna Fantuli 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des VC Wiesbaden finden Sie unter www.vc-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.