Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
fastnachtssontagsumzug, der Lindwurm zieht über die Wilhelmstraße

Bild, Bilder, Wiesbadener Fastnachtssonnstagsumzug

Hat jemand die Schleife um die Ringkirche vermisst? Keinesfalls. Mit dem Sonntagsumzug hat die Wiesbadener Fastnacht am Sonntagmittag seinen Höhepunkt erreicht. Pünktlich um 12:11 Uhr zog er los und bog direkt in die Wilhemstraße ein.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Fastnachtssonnstagsumzug durch Wiesbaden. 4,7 Kilometer Party, Feuern und ganz viel Spaß. Seht selbst. Wiesabden lebt! war mittendrin.

Nach zwei Jahren Pausen feuern die narren wieder Fastnacht und Wiesbaden präsentiert zum Fastnachtssonnstagsumzug eine neue Streckenführung. Wenn man einzelnen Posts auf Facebook glauben schenken darf, wartete manch einer vergeblich an der Ringkirche darauf, dass der Umzug vom Elsässer Platz kommend herunterzog. Wir empfehlen den Usern gleichlaufender Posts, sich einmal mit Wiesbadener Gruppen auf dem Netzwerk zu verbinden: Dann passiert das 2024 sicher nicht mehr.

Neue Zugführung

Der Fastnachtszug zog nicht die Rheinstraße runter und links ab in die Wilhelmstraße. In diesem Jahr zog der Lindwurm von der Friedrich-Eber-Allee einfach geradeaus in die Wilhelmstraße. Zum ersten Mal versammelten sich Fußgruppen und Motivwagen in Zweierreihen zwischen landesmuseum und  Nummer für Nummer reihten sich Vereine, Musikgruppen, Pferdekutschen und Motivwagen vor dem Landesmuseum ein und bildeten Hessens längstem Fastnachtsumzug, den wieder Hunderttausende am Wegesrand feierten. Welch Wahnsinn. Die Menschen so eng, so dicht gedrängt. Wiesbaden Lebt! war mittendrin und hat zahlreiche Impressionen gesammelt. Mit dabei war auch Angela Dorn (Grüne), getarnt als Biene, in einem Schwarm ihresgleichen. Sven Gerich, Oberbürgermeister a. D. haben wir ebenso entdeckt wie Christa Gabriel, Wiesbadens Stadtverordnetenvorsteherin a. D. – aber auch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende oder Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr.

Die Zug kommt

Der Zoch kütt riefen die ersten, als er sich in der Friedrich-Ebert-Allee in Bewegung setzte. Von dort zog er die Wilhelmstraße hoch, vorbei an der Taunusstraße, zum Kranzplatz und vor zum  Webergasse, vorbei An den Quellen und wieder zum Schloßplatz. Weiter die  Marktstraße herunter, rechts ab in die Friedrichstraße und hinein in die Schwalbacher Straße. Die Bleichstraße entlang auf den Bismarckring und dann auf die lange Zielgerade die Rheinstraße herunter zurück zum Ausgangspunkt an der Friedrich-Ebert-Alleem wo sich der Zug ab 14:00 Uhr aufgelöst hat, – die letzten Wagen sicher erst gegen 16:00 Uhr das Ziel erreichten. Mehr als 300 Bilder sehen sie in unserer Bildergalerie. Vom Start bis zum Sie ist alles dabei. Ein Bild anklicken und alle Bilder am Handy durchwischen.

Wiesbadener Fastnachtssonntagsumzug

Aufstellung

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Durcheinander

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Von Start bis zum Ende

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Kranzplatz, Webergasse

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2023 Dacho / Johannes Lay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Dacho finden Sie unter www.dacho.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.