Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Parlamentspräsidentin Astrid Wallmann stellt vor Grundschülern aus Wiesbaden neues Kinder- und Jugendbuch des Landtages vor

Astrid Wallmann liest aus ‚Ein rätselhaftes Erbe‘

Mit dem Kinder- und Jugendbuch ‚Ein rätselhaftes Erbe‘ möchte der Hessische Landtag Kinder in jungen Jahren für die Welt der Bücher begeistern. Dabei geht es spielerisch auch um den Landtag. Chapeau. Parlamentspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) stellte das Buch heute Schülern aus Wiesbaden vor.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Welche Aufgaben haben Abgeordnete, was macht die Landtagspräsidentin. Was gibt es im Stadtschloss? Die Antworten auf die Fragen sind in dem Kinder- und Jugendbuch ‚Ein rätselhaftes Erbe‘ nachzulesen.

18 Schüler der Wiesbadener Hebbelschule waren heute, 14. September,  zu Gast im Hessischen Landtag. Im Roten Salon, das Tee- und Gesellschaftszimmer von Herzog Wilhelm von Nassau wurden die Schüler von Parlamentspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) zu einem besonderen Anlass empfangen. Die Schüler sind die ersten, denen sie das neue Kinder- und Jugendbuch Ein rätselhaftes Erbe vorgestellt hat. Ihnen las Astrid Wallmann im Präsidentinnenzimmer des Landtages aus dem Krimiroman vor. Also an jenem Ort, an dem wesentliche Teile des Buches spielen.

„Lesen hat einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern. Es bildet und regt die Phantasie an. Und das natürlich insbesondere, wenn man an dem Ort vorgelesen bekommt, an dem das Geschehen des Buches spielt. Im Präsidentinnenzimmer empfange ich zwar immer wieder Gäste, aber die Buchpräsentation und der Besuch der Wiesbadener Grundschulkinder war für mich etwas ganz Besonderes.“ –  freute sich Astrid Wallmann.

Mit ‚Ein rätselhaftes Erbe‘ möchten wir Kinder bereits in jungen Jahren für die spannende Welt der Bücher begeistern, erklärte Wallmann weiter und erzählte, dass das Buch eine spannende Geschichte für 8-12-Jährige sei, mit der die Kinder neben jeder Menge Lesespaß haben und auch viel über den Hessischen Landtag erfahren würden. Mit dem Buch möchte der Hessische Landtag einen kindgerechten Beitrag zur frühkindlichen Bildung leisten. Vorlesen und miteinander über das Gelesene sprechen ist ein einfacher Weg, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern.“

Welche Aufgaben haben Abgeordnete, was macht die Landtagspräsidentin, und was gibt es im Stadtschloss und im neuen Landtagsgebäude alles zu entdecken? In einer abenteuerlichen Schnitzeljagd quer durch das Bundesland lernen die jungen Leserinnen und Leser viele wichtige Schauplätze in Hessen kennen.

„Die Autorin Lois Brendel hat mit dem Rotopol-Verlag ein spannendes Lesevergnügen geschaffen. Und deshalb freuen wir uns, wenn das Buch in möglichst vielen Familien und Bildungseinrichtungen vorgelesen wird.“ – Landtagspräsidentin Astrid Wallmann

Text und Bilder des Buches stammen von der hessischen Autorin und Illustratorin Lois Brendel. Auch sie war mit der Verlegerin Rita Fürstenau vom Rotopol-Verlag bei der Präsentation des Buches dabei und sagte: Es war eine wahre Freude an diesem Buch zu arbeiten und die Möglichkeit zu haben, eine Abenteuergeschichte zu schreiben, die mit dem Landtag, den hessischen Städten und der wundervollen Natur hier in der Gegend verwoben ist. Umso schöner ist es, das Buch nun gemeinsam mit meiner Verlegerin Rita Fürstenau und Präsidentin Astrid Wallmann vorzustellen. Ich bin sehr gespannt, wie es den Kindern gefällt!

Über das Buch

Das fast 200 Seiten umfassende Buch liegt in erster Auflage mit 3500 Exemplaren vor und ist auch als E-Book erhältlich. Das Buch ist kostenlos über den Hessischen Landtag beziehbar. Einzelpersonen erhalten bis zu zwei Exemplare, Schulen und Bildungsträger erhalten Klassensätze (30 Exemplare).Hier kann das Buch über den Hessischen Landtag bestellt werden.

Foto oben ©2022 Hessischer Landtag

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Hessischen Landtag finden Sie unter hessischer-landtag.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.