Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

41. Wilhelmstraßenfest wegen Unwetterwarnung abgebrochen

Die ersten Tropfen fielen gegen 21 Uhr. Die Böen, die durch die Wilhelmstraße fegten, nahmen merklich zu. Es braute sich was zusammen. Erinnerungen an 2017 wurden wach. Kurz nach 22 Uhr dann die Entscheidung. Das 41. Wiesbadener Wilhelmstraßenfest wurde abgebrochen.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 3

Auf der Bühne des Wilhelmstraßenfest herrschte reges Treiben. Der Auftritt der Nightbirds stand bevor. Anstelle des Sound-Checks schallte es aber: “Wegen einer Unwetterwarnung des deutschen Wetterdienstes…“

Gegen 22 Uhr schaltete die Ampel des Deutsche Wetter Dienst um von gelb auf orange. Die seit 10 Uhr geltende Unwettervorwarnung wurde aufgehoben und es galt fortan für Wiesbaden und das Wilhelmstraßenfest ein hohes Unwetter-Risiko. Kurz nach 22 Uhr forderte der Veranstalter vorsorglich die Besucher des Theatriums auf, das Gelände zu verlassen.

„Aufgrund einer Wetterwarnung ist die Veranstaltung hiermit beendet. Verlassen Sie bitte das Gelände!“ – Lautsprecherdurchsage

Die Sicherheit geht einfach vor: Überall wo Lautsprecher aufgehängt waren, war dieLautsprecherdurchsage zu hören: „Aufgrund einer Wetterwarnung ist die Veranstaltung hiermit beendet. Verlassen Sie bitte das Gelände!“ Ergänzt wurde die Aufforderung mit Sicherheitshinweisen – etwa nicht unter Bäumen Schutz zu suchen.

Blitz und Donner

Die Menschen verließen dann zügig das Bowling Green, die Wilhelmstraße, Burgstraße … Am Parkhaus in der Paulinenstraße standen die Menschen Schlange. Andere stellten sich bloß unter – hofften innig auf eine Umkehr der Veranstalter. Vergeblich. Auch wenn das Unwetter deutlich glimpflicher als im vergangenem Jahr an Tag 1 verlief und der angekündigte Starkregen aus blieb, wurde an dem Entschluss festgehalten. Für die Wirte war dies mitten im Hauptgeschäft ein derber Rückschlag mit erheblichen Umsatzeinbußen. Was bleibt ist die Einsicht, dass die Kernzelle des Unwetters noch einmal einen Bogen um Wiesbadens Innenstadt gemacht hat.

Foto oben ©2018 Volker Watschounek

Mehr Nachrichten zum Wilhelmstraßenfest lesen Sie hier.

Weitere Informationen aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Ein Rückblick auf das Theatrium /  Wilhelmstraßenfest finden Sie unter www.wiesbaden.de.

3 Kommentare

3 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.