Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Boris Rhein beim Ball des Weins

21. Ball des Weines nach dem Empfang im Kurhaus eröffnet

Ball des Weins in Wiesbaden: Prominente Gäste wie Ministerpräsident Boris Rhein, Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger oder Schwälbchen-Chef Günther Berz-List genießen edle Tropfen und plaudern außerhalb von Politik und Amt.

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

Ein Fest für alle Weinliebhaber! Beim Ball des Weines wurden die edelsten Tropfen verkostet. Ob Rot oder Weiß, – da war für jeden Geschmack etwas dabei, beim Ba des Weines.

Am Samstagabend fand der Ball des Weines Statt. Gut eine Stunde bevor die Türen im Kurhaus Wiesbaden für die Gäste geöffnet wurden, hatte Hessens Ministerpräsident Boris Rhein zu einem Vorempfang in den Nassauer Hof eingeladen, wo er Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur mit einem Grußwort auf den Abend einstimmte. Besonders freute er sich darüber, dass sich die Ministerpräsidenten a. D. Roland Koch und Volker Boufier unter die Gäste mischten.

Weißweinfan

Im Gespräch mit Wiesbaden lebt! outete sich Boris Rhein  als Weißweinfan. Am liebsten trinke er Riesling oder Weißburgunder. Bei einem guten roten Wein könnte er aber auch nicht nein sagen. Da müsse man auch nicht in die Ferne schweifen. Die Deutschen würden inzwischen hervorragenden Rotwein produzieren. Auf die Frage nach einem Weingut, das er besonders empfehlen könne, gab sich der Ministerpräsident diplomatisch. Die Hochschule Geisenheim, die einst in seinem Zuständigkeitsbereich als Minister für Wissenschaft und Kunst gefallen sei, würde ausgezeichneten Wein produzieren. An der Hochschule wird viel experimentiert und bisher hat mir alles sehr gut geschmeckt.

C’est frais

Günther Berz-List, der Geschäftsführer von Schwälbchen, ist seit mindestens zehn Jahren Gast beim Ball des Weines. Seit  seit sechs Jahren unterstützt er die Veranstaltung als Sponsor. Heute freue er sich besonders darauf, den Spieß umzudrehen: Nicht sechs Tage die Qualität von Milch zu prüfen, sondern sich sechs Stunden der Qualität des Weins zu ergeben. Auf die Frage nach seiner Weinpräferenz antwortete er, dass er je nach Jahreszeit entweder Rot- oder Weißwein trinke. Gefragt nach dem Motto des Abends La vie est belle bestätigte er auf Französisch: C’est frais.

Die Konkurrenz ist groß

Christiane Hinninger, Wiesbadens Wirtschaftsdezernentin erzählte uns, dass sie erst zum zweiten Ma auf dem Ball sei. Sie freut sich, dass die Veranstaltung in Wiesbaden stattfindet. Auf die Frage, ob sie sich Sorgen mache, dass der Ball in Zukunft an einen anderen Ort ziehen könnte, gab sie zu: Die Konkurrenz ist groß, Mainz ist nicht weit weg. Dort fand Anfang der 2000er der erste Ball des Weines statt. Seit vielen Jahren ist er aber in Wiesbaden zu Hause. So richtig Angst habe sie daher nicht. Und wenn sich die Frage stelle, dann werde sie  alles dafür tun, dass der Ball des Weines in Wiesbaden bleibt.

Impressionen vom Empfang

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Impressionen aus dem Kurhaus

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite zum Ball des Weines finden Sie unter balldesweines.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.