Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Ausschnitt aus dem Programmheft zu den 20. Wiesbadener Kulturtagen. Bild: Stadt Wiesbaden

Literatur in Wiesbaden

Der Autor und Kurator der 20. Wiesbadener Literaturtage lädt im Jubiläumsjahr vom 5. bis 16. November zu einer Tour d’horizon durch das „BRD noir“ der Vorwendezeit wie durch das Museum Wiesbaden ein.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Improvisierte Musik einer Gitarristin, Gemälde, Interpretationen und ein Kunst-Walk, Kriminalfälle ohne Beispiel und Theater. Wie passt das zusammen?

Auf die Ideen muss man erst einmal kommen. Im Rahmen der 20. Wiesbadener Literaturtage werden verschiedene Künste wie in einer Collage verbunden. Was anderes war bei einem so vielseitigen Kurator und Künstler wie Frank Witzel nicht zu vermuten. Die Besucher erwartet damit in Wiesbaden, Darmstadt und Frankfurt ein ungewöhnliches und spannendes Programm.

20. Wiesbadener Literaturtage , kurz gefasst

20. Wiesbadener Literaturtage
Wann:
Sonntag, 5. bis Donnerstag, 16. November 2017
Wo: Hessisches Staatstheater, Caligari Filmbühne, Museum Wiesbaden, Thalhaus

Die Preise und genaue Veranstaltungen entnehmend Sie bitte dem Programm, dass auch online verfügbar unter www.wiesbaden.de/literaturtage abrufbar ist.

„Als mich im letzten Jahr die Anfrage erreicht hat, die Wiesbadener Literaturtage zu kuratieren, habe ich mit meiner Zusage keinen Moment gezögert“, erläuterte Frank Witzel  bei der Vorstellung des Programms am Mittwoch im Literaturhaus Villa Clementine.

„Mich hat es besonders gereizt, Bereiche wie Kunst und Musik – die auch für meine eigene Arbeit wichtig sind – neben der Literatur in die Gestaltung des Festivals miteinbringen zu können.“ – Frank Witzel.

Auch Wiesbadens Kulturdezernent Axel Imholz schätzt den Cross-Over-Gedanken. Besonders spannend sei in diesem Jahr, dass Frank Witzel als gebürtiger Wiesbadener nicht nur Brücken zu anderen Künsten schlage, sondern auch zur Wiesbadener Geschichte.

„Auf diese Weise erreichen wir unterschiedliche Interessen und ein breitgefächertes Publikum.“ – Axel Imholz

Zum Auftakt des Festivals begibt sich der Künstler an einen Ort, der für ihn eine Art künstlerische Initiation darstellt: Am 5. November, lädt Witzel um 18 Uhr im Museum Wiesbaden zu einem virtuellen literarischen Rundgang mit dem Titel „Wiesbadener Heimsuchung“ ein. Dabei offenbart sich sein individueller Zugang zu bildender Kunst, jenseits von kunsthistorischen Bildbetrachtungen.

Kunst Walk mit Erzählungen

Ähnlich wie bei Lesern eine erzählte Geschichte innere Bilder entstehen lässt, so löst bei Witzel das assoziative Betrachten von Gemälden literarische Geschichten und Reflektionen aus. Seine Geschichten zu zwei Dutzend Gemälden der umfangreichen Sammlung hat Witzel in einem literarischen Text festgehalten.

Der literarische und virtuelle Rundgang verspricht ein ganz neues Seherlebnis und ist in Kooperation mit dem Museum und hr2 auch als Audioguide produziert worden. Für Museumsdirektor Dr. Alexander Klar stellt das Projekt die Verwirklichung eines „musée imaginaire“ dar. Am 9. November, kann man bei Frank Witzels Rundgang mit dem Museumsdirektor Alexander Klar der Entstehungsgeschichte und Entwicklung des Projektes folgen.

Gründungsmythen

Der neue Roman von Frank Witzel „Direkt danach und kurz davor“ steht am 6. November, im Literaturhaus Villa Clementine auf dem Programm und deckt die Gründungsmythen der BRD auf. Das neue Buch wendet ein ähnliches collagierendes Verfahren an wie sein mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnetes Opus Magnum „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“. Im zweiten Teil des Abends präsentiert sich Witzel zusammen mit dem Komponisten und Posaunisten Uwe Dierksen vom Ensemble Modern als Lyriker und Musiker.

Programmübersicht 20. Wiesbadener Literaturtage

VeranstaltungDatumUhrzeitLocationStadt
AuftaktveranstaltungSonntag, 5. November18 UhrMuseum WiesbadenWiesbaden
FRANK WITZEL, UWE DIERKSENMontag, 6. November19.30 UhrLiteraturhaus Villa ClementineWiesbaden
JULE BÖWE, JULIA RIEDLER, JULISCHKA EICHELDienstag, 7. November 19.30 UhrStaatstheater Wiesbaden, Kleines HausWiesbaden
MARY HALVORSON, MICHAEL FORMANEK,
TOMAS FUJIWARA
Mittwoch, 8. November20 UhrthalhausWiesbaden
ULF STOLTERFOHTMittwoch, 8. November20 Uhr Vinothek und Kaffeebar Louis & LouiseDarmstadt
ALEXANDER KLAR, FRANK WITZELDonnerstag, 9. November16 UhrMuseum WiesbadenWiesbaden
MARCUS STEINWEGDonnerstag, 9. November19.30 UhrLiteraturhaus Villa ClementineWiesbaden
FRANK WITZEL, PHILIPP FELSCHFreitag, 10. November19.30 UhrCaligari FilmbühneWiesbaden
GERHARD ROTH, JÜRGEN HOSEMANN,
CHRISTIAN BRÜCKNER
Samstag, 11. November19.30 UhrLiteraturhaus Villa ClementineWiesbaden
SABINE SCHO, SEBASTIAN UNGER,
LEVIN WESTERMANN
Donnerstag, 16. November20 Uhr Hessisches Literaturforum im MousonturmFrankfurt

Am 7. November gastieren die Literaturtage im Kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters, wenn es heißt: „Jule, Julia, Julischka“. Die drei Schauspielerinnen Jule Böwe, Julia Riedler und Julischka Eichel bringen dort zum ersten Mal Witzels Theaterstück zu Gehör, das er ihnen gewidmet hat.

Mary Halvorson

Am 8. November, stellt Witzel im Wiesbadener thalhaus die für ihn „innovativste Gitarristin im Bereich improvisierter Musik“ vor: „Thumbscrew“, das Trio um die gefeierte amerikanische Gitarristin Mary Halvorson gehört zur legendären Jazz-Avantgarde der USA.

Marcus Steinweg

Der Philosoph Marcus Steinweg verwandelt am 9. November, das Philosophieren in einen performativen Akt und widmet sich dem Vorgang des Schreibens. Im Mittelpunkt seiner Lecture-Performance wird das Werk der bekannten französischen Schriftstellerin Marguerite Duras stehen.

Philipp Felsch

In ein dunkles Kapitel deutscher und Wiesbadener Geschichte taucht Witzel mit seinem Gesprächspartner Philipp Felsch am 10. November in der Caligari Filmbühne: Am Beispiel eines Films der DDR Sendereihe „Kriminalfälle ohne Beispiel“ aus dem Jahr 1966 spricht er mit Philipp Felsch, Juniorprofessor für Humanwissenschaften aus Berlin, über den Wiesbadener Entführungsfall Timo Rinnelt.

Gerhard Roth

Zum Abschluss der Literaturtage in Wiesbaden ist der große österreichische Schriftsteller Gerhard Roth im Literaturhaus zu Gast, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert. Im Gespräch von Lektor Jürgen Hosemann vom S. Fischer Verlag und Frank Witzel mit dem Autor geht es um das Werk Gerhard Roths. Auszüge liest der bekannte Sprecher Christian Brückner, der selbst im Jahre 2015 Gastgeber der Wiesbadener Literaturtage war.

Gastspiel in Darmstadt und Frankfurt

Dank der großzügigen Förderung dieses Festivals durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain ist es möglich geworden, nicht nur ein umfangreiches Jubiläumsprogramm in Wiesbaden, sondern auch Gastspiele im Rhein-Main-Gebiet zu realisieren: Ein besonderes Augenmerk ist der zeitgenössischen Lyrik bei Gastspielen in Darmstadt und Frankfurt gewidmet. Am 8. November stellt der Lyriker Ulf Stolterfoht in Darmstadt seinen neuen Gedichtband „neu-jerusalem“ und sein Projekt „fachsprachen“ vor und am 16. November findet im Hessischen Literaturforum im Mousonturm in Frankfurt ein lyrischer Abend mit Sabine Scho, Sebastian Unger und Levin Westermann statt.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitteroder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.