Sich unterstützen: Zusammen die Natur kennen und verstehen lernen und die Gemeinschaft stärken. Wildnistage.
Das Hessische Kultusministerium fördert das Wildnisprojekt der Carl-von-Ossietzky-Schule mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 2000 Euro. Ziel dieses Projekts ist es, Schülern in der Einführungsphase des Oberstufengymnasiums die Gelegenheit zu bieten, gemeinsam mit Gruppenbetreuern im Nerotal in Wiesbaden die Natur näher kennenzulernen. Während der Wildnistage werden die Schüler Fertigkeiten erwerben, wie beispielsweise das Entfachen von Feuern ohne Feuerzeug, den Bau von Unterschlupfen sowie die Herstellung von Gebrauchsgegenständen aus Holz.
Gemeinschaft stärken
Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz äußerte seine Begeisterung über dieses Vorhaben und betonte, dass die Wildnistage der Carl-von-Ossietzky-Schule eine äußerst spannende Erfahrung für die teilnehmenden Klassen darstellen. Es wird erwartet, dass die Schüler nicht nur neue Fertigkeiten erlernen, sondern auch als gestärktere Gemeinschaft aus diesem Projekt hervorgehen werden.
Ziele
Das Hauptziel dieses Wildnisprojekts ist es, die Neugierde der Schüler zu wecken und ihre Kreativität sowie ihre Fähigkeit zur Eigeninitiative zu fördern. Dies dient nicht nur der individuellen Entwicklung, sondern soll auch dazu beitragen, die Klassengemeinschaft zu stärken und den Schülern die Möglichkeit bieten, sich besser kennenzulernen. Dies ist besonders wichtig, da sich die Klassen in der Regel vor Beginn der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe neu zusammensetzen.
Foto oben @2023 Pixabay
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.
Die Internetseite des Hessischen Kultusministeriums finden Sie unter kultusministerium.hessen.de.



Spritpreise – Staatsminister Pentz fordert Stabilität an der Zapfsäule
Hessentag kehrt nach 25 Jahren nach Idstein zurück
Land unterstreicht Forderungen der „Power Regions of Europe“
Streit um Mini-Shampoos: Hessen-Minister warnt vor falschen EU-Prioritäten
Info-Veranstaltung: Neue Engagement-Lotsen gesucht
Bischofskonferenz – Boris Rhein gratuliert 
