Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wird die Straße breiter, fährt man gerne schneller. Das kann teuer werden. Hier steht Wiesbadens Verkehrsüberwachung in der kw 8. ©2018 Volker Watschounek

Speedmarathon: 189 km/h anstelle von 100 km/h

Bis alle Ergebnisse ausgewertet und zusammengefasst sind, dauert es noch. Als erstes Fazit ist aber festzuhalten. Wiesbadens und Hessens Autofahrer waren in der Mehrzahl gut informiert und hielten sich an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Redaktion 6 Jahren vor 0

Überall Fotos gratis, im Moment des Ertappens. Welcher Preis nach Zustellung unter den Bildern steht, ist klar definiert: Die Spanne ist groß.Das weiß man besonders nach dem Speedmarathon.

Von 6.00 Uhr an haben hessische Polizisten sowie Mitarbeiter der teilnehmenden Kommunen  Raser im Visier gehabt. Nicht um die Autofahrer abzukassieren. Überall wurde betont, dass es sich dabei um eine gesteuerte Maßnahme zur Sensibilisierung der Autofahrer handele. Bereits im Vorfeld zum europäischen Speedmarathon gaben Polizei und Kommunen deshalb ihre Blitzstellen bekannt.

Schnell unterwegs

Die ersten Rückmeldungen von den Blitzstellen zeigen ein gemischtes Ergebnis: An vielen Stellen zeigte sich das Gros der Verkehrsteilnehmer offensichtlich gut informiert und hielt sich weitestgehend an die Geschwindigkeiten. Allerdings ziehen  Polizisten an anderen Messstellen eine deutlich ernüchternde Bilanz. Die Beanstandungsquote, also das Verhältnis aller gemessenen Fahrzeuge zu denjenigen die zu schnell fuhren, lag an diesen Stellen genauso hoch wie an Tagen ohne vorherige Ankündigung.

Heute Mittwochmorgen baute die Frankfurter Polizei zum Beispiel ihre Messtechnik an der Miquellallee, unterhalb der Rosa-Luxemburg-Straße, auf. Hier passierten knapp 300 Fahrzeuge die Blitzanlage und keiner der Gemessenen war zu schnell.

189 km/h bei erlaubten 100 km/h

Offensichtlich waren trotz der Blitzerankündigungen auch unverbesserliche Raser unterwegs: Auf der B 44 in Südhessen, auf der Strecke zwischen Bürstadt und Biblis, raste ein Verkehrsteilnehmer mit 189 km/h bei erlaubten 100 km/h durch die Messstelle. Hier werden 600 Euro Bußgeld sowie zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg fällig. Zudem kommt auf den Raser ein dreimonatiges Fahrverbot zu.

Unverbesserlich

Kurios ist die Geschichte eines Autofahrers in Frankfurt. Er fuhr gleich zweimal zu schnell in dieselbe Blitzstelle und musste für jeden Verstoß verwarnt werden.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann