Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

1000 Mainzelmännchen-Liebhaber

Am Mittwoch war es soweit. Die Mainzelmännchen-Ausstellung, die mit Unterstützung der Neuen Film Produktion im Museum Biebrich zu sehen ist, feierte ihren 1000sten Besucher: Anneliese Wölfle.

Gastautor 5 Jahren vor 0

Seit fünf Jahrzehnten kündigen die Mainzelmännchen mit dem freundlichen Guudnnaaaabnd, im ZDF die Werbung an. 

Viele denken, die Mainzelmännchen wären in Mainz auf dem Lerchenberg entstanden. Ein Trugschluss. ZDF-.Kenner erinnern sich an die Zeit, wo das Zweite Deutsche Fernsehen seine Studios noch in Wiesbaden hatten. Eben wie die Neue Film Produktion – und so entstanden die sechs Figuren nicht in Mainz, sondern in Wiesbaden. Eine Ausstellung erinnert sein Mitte 2018 an die ersten Stunden und Jahre – eine Ausstellung, die inzwischen mehr als 1000 Besucher nach Biebrich gelockt hat.

Mainzelmännchen im Museum

Am Mittwoch kam der resp. die 1000ste Besucherin. Was zunächst unglaublich schien, wurde nun wahr. Herr Klaus E. Zengerle, der Vorsitzende des Verschönerungs- und Verkehrsverein Biebrich e.V., empfing Anneliese Wölfe als tausendsten Gast. In einer kleinen Ansprache dankte er Frau Wölfel aus Walluf, dass sie den Weg nach Biebrich gefunden hatte, um sich von den sechs Mainzelmännchen im Museum betören zu lassen. Dieser Dank galt auch Sigrid Reinhardt von der Neue Film Produktion, die es ermöglicht, diese ungewöhnliche Sonderausstellung zu zeigen.

Berti und Der

Seit Mitte vorigen Jahres kamen begeisterte Kindergartengruppen, Grundschulklassen und Erwachsene jeden Alters. Sogar manches Kind zog seine Mutter an die Vitrinen, um zu berichten, dass es gelernt hatte, Berti und Det zu unterscheiden. Die vorhandenen Ausmalblätter von der lustigen Boygroup waren sehr begehrt. Die Kunstwerke hängen bestimmt in manchem Kinderzimmer. Es war ein voller Erfolg. Text: Bernhard Gläser Bild: Volker Watschounek

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Immer wieder schreiben verschiedene Gastautoren für Wiesbaden lebt und jedem sein eigens Benutzerprofil einzurichten, wäre einfach zu viel. Wiesbaden lebt fast alle Autoren daher hier zusammen - am Ende der jeweiligen Beiträge steht dann, wer den Text verfasst hat.