Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Die Damen des VCW bereiten sich in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit auf die neue Spielzeit vor. ©2018 Volker Watschounek

Wiesbadens Volleyball-Damen starten in die Saisonvorbereitung

In der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit fliegen seit Dienstag wieder die Volleybälle. Das Erstliga-Team des VC Wiesbaden ist weitgehend zusammen und bereitet sich seit dieser Woche auf die im Oktober beginnende Spielzeit vor.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Trainingslager im Kreis der Volleyball-Nationalmannschaft für die Einen. Technik und Athletik-Training für die Daheimgebliebenen. 

VCW-Chef-Trainer Dirk Groß begrüßte diese Woche beim ersten Training insgesamt neun Spielerinnen. Nicht dabei waren die Neuzugänge Nele Barber und Nathalie Lemmens – beide sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs – wie auch Holly Toliver. Die US-Amerikanerin stößt erst Mitte August zur Mannschaft dazu. Mittelblockerin Simona Kóšová fällt verletzungsbedingt noch einige Wochen aus und wird von der kurzfristig verpflichteten Valentina Zaloznik vertreten. Weitere neue Gesichter im Team des VCW sind: Die Zuspielerinnen Nynke Oud und Morgan Bergren, die erstmals mit trainieren.

„Es hat schon Tradition, dass wir so früh in die Saisonvorbereitung einsteigen. Wir wollen unsere Spielerinnen im technischen wie im athletischen Bereich gut vorbereiten, das braucht seine Zeit.“  Dirk Groß, Chef-Coach

Der VCW ist eines der ersten Teams in Deutschlands höchster Spielklasse, die schon jetzt zum Volleyball greifen. Zu Beginn stehen jedoch vor allem erstmal Leistungstests und medizinische Checks auf dem Programm. Dass der Kader noch nicht komplett im Trainingsbetrieb steht, sieht der Trainer nicht als Nachteil.

„Diese Probleme haben andere Vereine auch, manche sogar mehr als wir. Wir nutzen die Zeit, um individuell auf unsere Spielerinnen einzugehen.“ – Dirk Groß

Welches Saisonziel die Hessinnen dann in der am 31. Oktober mit einem Heimspiel gegen den SC Potsdam beginnenden Spielzeit erreichen wollen, werden Trainerteam und Mannschaft noch gemeinsam festlegen. Fest stehe für Groß, dass der Spaß an dem was man tue, nicht zu kurz kommen darf.

„Siege und womöglich Medaillen wollen wir diesmal mehr zusammen feiern.“ – Dirk Groß

Erstmals der Öffentlichkeit präsentieren werden sich Tanja Großer, Sina Fuchs & Co. inzwischen auch schon traditionell im Rahmen der Rheingauer Weinwoche. Auf der Weinfest-Bühne der ESWE Verkehrsgesellschaft auf dem Dern’schen Gelände findet am 16. August eine erste Mannschaftspräsentation statt. In den darauf folgenden Wochen wird der VCW unter anderem zweimal nach Frankreich reisen, um dort an einem internationalen Turnier (4. bis 7. Oktober in Nancy) teilzunehmen und in Freundschaftsspielen auf den französischen Erstligisten Stade Français Paris (12. bis 14. Oktober) zu treffen. Weitere Trainingsspiele sind derzeit in Planung.

Dauerkarte sichern

Bisherige VCW-Dauerkarteninhaber können bereits ihre bisherigen Plätze auch für die neue Saison 2018/2019 reservieren. Der freie Dauerkartenverkauf startet ab dem 20. August, der Erwerb von Tagestickets wird dann ab Mitte September möglich sein. Alle Informationen sind unter www.vc-wiesbaden.de/tickets zu finden.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.