Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Beerenvielfalt auf dem Wiesbadner Wochenmarkt. ©2019 Tim Reckmann / Flickr / CC BY 2.0

Wiesbadener Wochenmarkt im Zeichen von Beeren

Von Mai bis September drängen Beeren – Apfel und Co ein wenig zurück. So zeigt sich die Beerenvielfalt auf dem Wiesbadener Wochenmarkt von seiner besten Seite. Dazu passt 13. Juli der beliebte Treff, das Marktfrühstück mit Weinen des Weinguts Gerhard und Manfred Berg.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Heimische Beeren: Kaum Kalorien und super-gesund. Hier einmal probieren, dort mal naschen. Wer beerenstark durch den Sommer kommen mag, ist im Juli auf dem Wiesbadener Wochenmarkt richtig.

Beeren haben auf dem Wochenmarkt Saison: Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren – da gibt es am kommenden Samstag reichlich zu entdecken. Und während die Einen. Einkaufen, treffen sich Andere am Weinstand zum Marktfrühstück.

Marktfrühstück, kurz gefasst

Wiesbadener Wochenmarkt – Erdbeeren, Spargel & Co.
Wann:
Samstag, 13. Juli 2019, 10:00 bis 14:00 Uhr
Marktführung: 11:00 Uhr für 11,50 Euro
Wo: Dern’sches Gelände, Wiesbaden (Anfahrt planen!)

Nächste Termine: 23. Juni…

Unter dem Motto Die Beeren sind los! finden die Besucher auf dem Dern´schen Gelände jede Menge Beerenobst. Darüber hinaus sorgen neue Angebote der Saisonbeschicker für zusätzliche Vielfalt beim Marktfrühstück. Die saisonalen Angebote, die überwiegend von Erzeugern aus der Region präsentiert werden, machen den Bummel und Einkauf auf dem Wochenmarkt stets zu einem ganz besonderen Erlebnis, sagt Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz.

Vegane Sauce Hollandaise

Am Saisonbeschicker-Platz sind neben der Bäckerei Klemm (Mannheim) die Edelpilzzucht Kroll aus Offenbach, die Gärtnerei Blattlaus (Leun-Bissenberg), Paolas „Fein & Lecker“-Feinkost, der Quellenhof und der Hof Rosenköppel aus Frauenstein, der Kirschen anbietet, vertreten. Am Stand von Kullmann gibt es Knoblauch und Chili aus Frankreich und Pauls Bauernhof (Hofheim-Wallau) bietet Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren an.

Musik liegt in der Luft

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Musiker Colin Frost & Paul Maré. Das Duo, das sein breites Repertoire an Blues- und Jazz-Songs unplugged darbietet, ist den Marktbesuchern bestens bekannt und wird nicht zuletzt wegen seiner Interpretation von Beatles-Songs und anderen Hits aus den 1960er Jahren geschätzt.

Weingut Sauer auf dem Wochenmarkt

Den Ausschank übernimmt am 13. Juli das Weingut Gerhard und Manfred Berg aus Frauenstein. Der Frauensteiner Weinbaubetrieb hat sich dem naturnahen Anbau verschrieben und präsentiert jahrgangstypische Riesling- und Burgunderweine. Vor allem dem Spätburgunder widmen sich die beiden Brüder, die darüber hinaus auch Sekt und ihren „Monte Secco“ anbieten. Wohl bekomms!

Rundgang über den Wochenmarkt

Zum Marktfrühstück Die Beeren sind los! veranstaltet Wiesbaden Marketing einen Rundgang über den Wochenmarkt, bei dem die Teilnehmer interessante Hintergründe zur Geschichte des Wochenmarktes sowie seiner Beschicker und Produkte erfahren. Die Führung, die die Verkostung regionaler Produkte beinhaltet, beginnt um 11:00 Uhr an der Wiesbadener Tourist Information. Dort sind unter (0611) 1729930 oder tourist-service@wiesbaden-marketing.de auch die Karten erhältlich. Die Teilnehmerzahl für die Führung ist begrenzt.

Saison 2019 – Termine

Die 2019-er Saison umfasst insgesamt acht Marktfrühstücke, die nächsten Termine stehen auch schon fest.

  • 13. Juli – Die Beeren sind los
  • 24. August – Fleisch des Waldes
  • 14. September – Kindermarkt
  • 26. Oktober – Gruselgesichter

Alle Marktfrühstücks-Termine auf einen Blick bietet auch der neue Flyer Wiesbadener Wochenmarkt 2019, der in der Wiesbaden Tourist Information ausliegt oder auch gleich hier heruntergeladen werden kann. Der Flyer enthält ferner eine Übersicht über die Besetzung am Wiesbadener Weinstand. (Foto: Tim Reckmann / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsteil Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Wiesbadener Marktfrühstück finden Sie aus Wiesbaden.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.