Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Harald Koschnik entfernt Schrottfahrräder.

Schrottfahrräder: Wiesbaden macht kurzen Prozess

Sie stehen im Weg, verschandeln das Stadtbild und gammeln vor sich hin. Wie lange sie dort stehen, weiß keiner. Sie wurden schlichtweg vergessen und nehmen anderen Radfahrern Stellplätze weg. Jetzt nicht mehr. Die Stadt hat sie entfernt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 2

Festgekettet, verrostet, ohne Luft im Reifen. Auch mal nur ein angeketteter Fahrradrahmen. Sie sind einfach überall: Fahrradleichen und Schrottfahrräder.

Auf den Fahrradparkplatz am Wiesbadener Hauptbahnhof und rund um den Bahnhof stehen immer wieder Fahrräder, die schon lange nicht mehr bewegt wurden und die Fahrtauglichkeit fraglich ist. Die meisten davon sind mit einem Schloss gesichert. Einfach vergessen. Einzelne sind aber auch nur angelehnt. Abgestellt. Reifendruck und Rostablagerungen sprechen dafür, dass das Rad seit Monaten dort stehe. Einmal im Jahr wird aufgeräumt, erzählen Andreas Hohmeister und Peter Bresch vom Umweltamt. Einmal im Jahr, wenn sich die Hinweise von Bürgern gehäuft haben, ziehen sie zusammen mit Mitarbeitern der ELW los. Ganz gleich, wie gut ein Drahtesel gesichert ist: Mit dem richtigen Werkzeug dauert es nur wenige Sekunden, bis das Schrottrad auf dem Pritschenwagen der Entsorgungsbetriebe steht. Rund zwei Dutzend sind es am Freitagmittag, die sorgsam dokumentiert so entsorgt werden..

„Der Eigentümer hat 4 Wochen Zeit, das Fahrrad zu entfernen, ansonsten wird die Ersatzvornahme (Entsorgung) durch die unten stehende Behörde vorgenommen.“ – Oberbürgermeister, Ordungsamt.

Einzelne Räder sind schnell gefunden und geprüft. Ist die Kette verrostet, der Lenker locker und verbogen, sind die Seilzüge kaputt, fehlt der Sattel, ist der Rahmen beschädigt – und sind beide Reifen platt, ist die Sache klar. Nach dem Kreiswirtschafts- und Abfallgesetz genügt es, wenn drei Kriterien erfüllt sind. Besteht Unklarheit, wie bei dem Fahrrad, das am Handlauf des Treppenabgangs zur Unterführung angeschlossen wurde, kleben Hohmeister und Bresch gut sichtbar gelbe Aufkleber im Sichtbereich auf. Die Besitzer werden damit gebeten, die markierten Räder in den nächsten vier Wochen mitzunehmen. Alle Fahrräder, die bis dahin nicht abgeholt werden, landen ohne Umweg auf dem Müll.

„Nach eingehender Prüfung und nach Ablauf der Schonzeit entfernen wir die Räder dann – und warten nicht wieder ein Jahr.“Andreas Hohmeister

Bei dem Sammelsurium, das in nicht einmal einer Stunde auf dem Pritschenwagen der ELW landet, fragt sich der Beobachter, ob die Fahrräder nicht noch verwertbar sind. Die Mitarbeiter vom Umweltamt erklären, dass das niemand interessiere. Man habe schon mal bei verschiedenen Organisationen nachgefragt. Ohne Erfolg. Auch die Fahrradstation der Bauhauswerkstätten Der Radler hat nur abgewunken. Das  Risiko, am Ende ein gestohlenes Fahrrad wieder fit gemacht zu haben, sei zu groß.

Bildergalerie

Gerne erweitern wir die Galerie mit sehenswert abgestellten Fahrrädern. Bitte einfach an redaktion@wiesbaden-lebt.de senden.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Bild oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Gesetzestext: Aufgabe von Eigentum – die rechtliche Erklärung finden Sie unter dejure.org.

 

2 Kommentare

2 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.