Heute ist Heiligabend. Der Zauber dieser stillen Zeit fängt sich am späten Nachmittag im Kerzenschein. Auf den Tannenzweigen wirbt der Flammentanz und zieht mit weihnachtlichem Glanz in unsere Herzen ein. Frohe Weihnachten.

In diesem Jahr steht Weihnachten unter einem ganz anderen Stern. Vieles was wir lieb gewonnen haben, kann nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden. Wegen der Pandemie wird es für viele Wiesbadener anders als sonst. Wer etwa seine Eltern in Offenbach besuchen möchte, muss bedenken, dass er sich vor 21:00 Uhr auf den Heimweg macht – oder doch gleich bei Ihnen übernachtet. Vielleicht gibt es ja noch das alte Kinderzimmer. Und doch gibt es auch Momente, die so sind wie jedes Jahr… die Türe zum Wohnzimmer ist verschlossen, am Nachmittag klingelt plötzlich das Glöckchen, Musik erklingt, die Kinderaugen kleben am Schlüsselloch – und sehen eben noch, wie der Vater das Fenster schließt und die Tür geht auf. Am Weihnachtsbaum, die Lichter glänzen…

Fünf Personen

Über allem steht in diesem Jahr die Frage, mit wie vielen Menschen darf ich Weihnachten feiern. Wer darf eigentlich Dabeisein. Schnell ist vergessen, dass die allgemeinen Kontaktregeln auch an Weihnachten gelten. Das heißt, dass sich ein Haushalt nur mit bis zu vier weiteren Menschen aus dem engsten Familienkreis aus verschiedenen Haushalten treffen darf. Kinder unter 14 Jahren werden hier nicht mitgezählt. Aber lassen wir das Thema mal Ruhen. Freuen wir uns über die schönste Zeit des Jahres, auf ausgiebige Spaziergänge. Auf intensive Gespräche – und die vielen stillen besinnlichen Momente. Nutzen wir die Zeit, um all unseren Lieben, denen wir bisher noch keine Grüße geschickt haben, „fröhliche Weihnachten“ zu wünschen.

Stilvolle Weihnachtsgrüße

Stilvolle Weihnachtsgrüße digital zu überbringen, ist gar nicht so leicht. Dahinter steht für uns auch die Frage, ob wir als Online-Medium auf Weihnachtsgrüße verzichten sollten? Unsere Antwort lautet nein. Da die meisten Geschäfte in diesem Jahr geschlossen haben, fällt zumindest der Einkaufsstress in diesem Jahr weg – ebenso die traditionelle Zusammenkunft am Nassauer Hof. Freunden, Geschäftspartnern und Bekannten wünschen sich dort in der Regel Frohe Weihnachten! Kaum ausgesprochen kam im letzten Jahr die Frage auf, ob es für diese Grußformel nicht zu früh sei. Dürfe man Frohe Weihnachten! nicht erst am 1. Weihnachtsfeiertag verwenden? Wann wünschen sich Menschen Frohe Weihnachten?

Knigge sagt…

… Sie dürfen sich Frohe Weihnachten wünschen wann immer Sie wollen. Zu Ostern, zum Geburtstag – im Frühling und im Hochsommer. Dass Sie dafür befremdende Blocke ernten, versteht sich von selbst. Grundsätzlich sollten Sie es davon abhängig machen, ob Sie der Person am Heiligabend oder an den Festtagen begegnen.

Um das ganze Jahr nicht gar zu komisch rüberzukommen, gebrauchen wir die Grußformel in den Tagen um Heiligabend. Ab dem ersten Advent wünschen wir uns eine schöne Adventszeit – um Silvester, ein Gutes neues Jahr.

Die Weihnachtsgeschichte

Weihanchtsgrüße und Weihnachtssprüche

Weihnachtswünsche zum Versenden

Was meldet sich hier mit Geläut und Getute? Es ist Dein Handy: Für das Weihnachtsfest viel Glück und alles Gute!

Die schönsten Geschenke kann man nicht in Geschenkpapier einpacken.
Liebe, eine tolle Familie, gute Freunde, Gesundheit und glücklich sein.
All das wünsche ich Euch zu Weihnachten von ganzem Herzen!

Ich traf das Christkind gestern Nacht und hab mit ihm etwas ausgemacht. Und zwar, dass jeder Freund auf dieser Welt eine Nachricht von mir erhält.

Wenn Geschenke hoch sich türmen,
draußen weiße Winde stürmen,
Nachbarn plötzlich freundlich grüßen,
wird das Fest die Welt versüßen.

Eine friedvolle Weihnachtszeit wünscht…

Ich bin die kleine Weihnachtsfee, stecke tief im dichten Schnee, drum schick ich DIR aus weiter Ferne eine Handvoll Zaubersterne. Frohes Fest!

Ich verteile gerade Geschenke an alle lieben Menschen. Die Geschenkbox ist gefüllt mit: Liebe, Gesundheit, Freundschaft, Glück und den besten Wünschen!

Ich wünsche schöne Weihnachtstage, das ist doch klar und ohne Frage. Bei Tannenduft und Kerzenschein möge alles friedlich und fröhlich sein!

WhatsApp-Sprüche für Weihnachten

Ein Weihnachtsgruß geht heimlich, still und leise auf eine weite Reise. Ich hoffe er verfliegt sich nicht, denn er soll Dir sagen: Ich liebe Dich!

Selbst aus weiter Ferne strahlen Deine Augen, wie zwei Weihnachtssterne.

Nun leuchten wieder die Weihnachtskerzen und zaubern Freude in alle Herzen. Liebe Weihnachtsgrüße an meinen größten Schatz.

Die Geschichte vom kleinen Stern

WhatsApp-Sprüche, witzig, für Weihnachten

Falls Dich ein ganz in rot bekleideter Mann in einen Sack steckt, hab keine Angst. Irgendwer wird sich zu Weihnachten einen Schatz gewünscht haben.

Ho, Ho, Ho! Ich wünsche Dir kuschelig warme, himmlisch ruhige, wahnsinnig erholsame, kalorienbombige, engelschöne und rentierstarke Weihnachten.

Christkind, Christkind, guter Gast, hast du mir was mitgebracht? Hast du was, dann setz dich nieder, hast du nichts, dann geh gleich wieder.

WhatsApp-Sprüche, Zitate, für Weihnachten

Wenn je das Göttliche auf Erden erschien, so war es mit der Geburt Christi. – Johann Wolfgang von Goethe

Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen. – Calvin Coolidge

Zu Weihnachten empfinden wir besonders stark, wie eng wir in der Familie zusammengehören und was wir ihr verdanken. – Richard von Weizsäcker

Beliebte Hashtags an Weihnachten

#christmasiscoming – #weihnachten – #hohoho – #heimat – #jinglebells – #froheweihnachten – #weihnachtsbaum – #weihnachtsgeschenke – #weihnachtsmann – #otannenbaum – #schneeflocke

Film: Der kleine Lord

Unser Weihnachtsgruß vom letzten Jahr finden Sie hier.

Eine schöne Sammlung von Weihnachtsgedichten und Weihnachtssprüchen finden Sie unter www.gruesse-zum-fest.de.

 

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann bestellen Sie doch gleich unseren Newsletter oder folgen uns auf Twitter, Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!