Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kunst von Jan Schmelcher

Jan Schmelcher: „The Duarte Files“

Jan Schmelcher sucht gezielt nach Motiven und sie sind einzigartig. Im Kunsthaus am Schulberg 10 zeigt der Künstler bis zum 12. März „Duarte Files“ und auch den dazugehörigen Zyklus von Kaltnadelradierungen.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Kürzlich wurden die Zeichnungen von Jan Schmelcher vom Kehrer-Verlag in einem umfangreichen Buch publiziert. Das Buch wird dem Publikum im Kunsthaus, bei der Ausstellungseröffnung am 10. Februar im Kunsthaus Wiesbaden vorgestellt wird. Die Ausstellung trägt den Titel und zeigt neben den „Duarte Files“ auch den dazugehörigen Zyklus von Kaltnadelradierungen sowie neue Arbeiten von Jan Schmelcher. Die Eröffnung findet am Freitag, 10. Februar, um 19:00 Uhr statt.

Kunsthaus kurzgefasst

Was: Ausstellung mit Zeichnungen von Jan Schmelcher
Wann: Eröffnung, Freitag 10. Februar, bis zum 12. März
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Wo: Kunsthaus, Schulberg 10, 65183 Wiesbaden
Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr, freier Eintritt

Die Freude am Imaginieren und die Faszination am Halbseidenen machen den Kern von Jan Schmelchers Arbeit aus. Der in Wiesbaden und London lebende Zeichner hat einen sicheren Blick für die lässig-skurrile Physiognomie, die uns Typen vorstellt, und weniger Personen. Typen, skizziert und durch klare Linien charakterisiert.

Pasqual Duarte in zarten Strichen

Auf die Spitze treibt Schmelcher das Ganze in dem Konvolut „The Duarte Files“: Ein Blatt zeigt Pasqual Duarte, schlank, groß gewachsen, mit Sonnenbrille und Zigarette in der Hand. So geht er über die Straße. Man weiß nicht viel über ihn. Der spärliche Text auf dem Blatt verweist auf eine zehnjährige Haftstrafe in Mexiko. Man wird neugierig, wüsste gerne mehr. Die Zeichnungen eröffnen dem Betrachter eine Welt von südamerikanischen Drogenbaronen, dubiosen Anwälten und Geschäftsmännern sowie schönen und einflussreichen Frauen.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.