Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
v.l.n.r. Claudia von Höessel, Holger Saal, Astrid Walmann, Frank Lortz, Jörg Uwe Hahn, Karin Müller, Heike Hofmann ©2022 Volker Watschounek

Weltkindertag: Landtagspräsidentin besucht Kita Marktkirche

Kinderrechte müssen aktiv gelebt werden und dürfen nicht nur aus einem Blatt Papier bestehen. Um dieser Forderung Nachruck verleihen, besuchte Hessens Landtagspräsidentin Astrid Walmann am Weltkindertag zusammen mit Vizepräsidenten die Kita Marktkirche in Wiesbaden.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Astrid Wallmann zum Weltkindertag: „Kinderrechte müssen aktiv gelebt werden: Jedes Kind hat eine Stimme, die gehört und geachtet werden muss.“

Unter dem Motto Gemeinsam für Kinderrechte haben gestrigen Weltkindertag, 20. September, das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland dazu aufgerufen, die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen. Das liegt auch Hessens Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) und den Vizepräsidentinnen Karin Müller (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Heike Hofmann (SPD) und den Vizepräsidenten des Hessischen Landtages Frank Lortz (CDU), und Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn (Freie Demokraten) sehr am Herzen. Zusammen besuchten Sie am Weltkindertag die gegenüber vom Landtag gelegene Evangelische Kindertagesstätte Marktkirche in Wiesbaden. Vor Ort überreichten sie der Kita Leiterin Claudia von Höessel auch eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro aus Lottomitteln der Landtagskanzlei.

„Es ist unser aller Aufgabe, Kindern im Alltag mit ihren Nöten, aber auch Wünschen und Träumen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken und gemeinsam mit ihnen die Zukunft zu gestalten.“ – Landtagspräsidentin Astrid Wallmann

Landtagspräsidentin Wallmann, selbst Mutter von zwei Kindern, erklärte, auch im Namen der Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten, dass Kinder unseren Schutz brauchen würden, unsere Fürsorge und unsere Wertschätzung: und das nicht nur am Weltkindertag, sondern 365 Tage im Jahr. Das Recht auf Bildung, das Recht auf freie Meinungsäußerung und gesellschaftliche Beteiligung oder etwa der Schutz der Privatsphäre und Würde und der Schutz vor Gewalt – das seien nur einige der Kinderrechte. Sie alle müssen aktiv gelebt werden und dürfen nicht nur auf dem Blatt Papier bestehen. Jedes Kind habe eine Stimme, die gehört und geachtet werden müsse, so die Landtagspräsidentin weiter.

„Gerade Kinder waren vielfach sozial isoliert, getrennt von ihren Altersgenossen und dem gewohnten sozialen Umfeld. “ – Landtagspräsidentin Astrid Wallmann

Die Landtagspräsidentin richtete sich anlässlich des Weltkindertages auch bei der Eröffnung der Plenarsitzung im Landtag am Mittag an die Öffentlichkeit und sagte, dass es ihre ein Anliege sein, am heutigen Tag auch daran zu erinnern, dass viele Kinder zwei besonders harte und entbehrungsreiche Jahre während der Covid-19-Pandemie durchlebt hätten, die wohl kaum eine Gruppe so massiv beeinträchtigt habe wie die Jüngsten in unserer Gesellschaft. sie betonte daher, wie wichtig es sei, dass die Gesellschaft gerade jetzt ein besonderes Augenmerk auf die Kinder habe – und diese auch bei politischen Entscheidungen besonders berücksichtigt werden sollten.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Kita Marktkirche finden Sie unter www.dekanat-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.