Nachdem die Rheingauer Weinwoche abgesagt wurde, hatte die Stadt vor vier Wochen die Idee zur „Weinwoche To Go“ präsentiert. Aus der Idee ist Gewissheit geworden.
Aus über 100 Wein und Imbissständen sind corona-bedingt 20 Stände geworden. Aus 10 Tagen, drei Tage. Aus Mitte und Ende August – die Zeit vom 7. bis zum 9. August und die „Weinwoche To Go“.
Weinwoche to go, kurz gefasst
Wann: Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. August 2020
Uhrzeit: zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr
Wo: Schloßplatz, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Nein, es wird kein Wein in Plastik- oder Pappbechern ausgeschenkt. Im Rahmen der abgespeckten Weinwoche können sich Weinliebhaber drei Tage, von Freitag bis Sonntag, von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, ihren Lieblingstropfen für Daheim in der Flasche kaufen.
„Wir alle werden die Rheingauer Weinwoche vermissen. In den vergangenen Wochen haben wir von Seiten der Landeshauptstadt deshalb große Anstrengungen unternommen, um ein Alternativkonzepte zu erarbeiten – die Weinwoche To Go“. – Dr. Oliver Franz, Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent
Auch wenn der Wein nicht vor Ort genossen werden darf, haben Wiesbadener eine Gelegenheit sich ein kleines Stück Weinseligkeit aus der Innenstadt mit nach Hause zu nehmen. Mit dem Warenverkauf unterstützt die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt ihre regionalen Winzer, die mit dem Abverkauf an Wein ihre Lagerbestände vor der nächsten Lese reduzieren. Denn, auf Grund der corona-bedingten Einschränkungen und Verbote im Bereich der Weinfeste und der Gastronomie fehlen den Winzern in diesem Jahr wichtige Absatzquellen.
„Mit dem Weinverkauf der ,Weinwoche To Go‘, bieten wir den Menschen in der Stadt und aus dem Umland ein kleines Trostpflaster.“ – Dr. Oliver Franz, Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent
An 20 Ständen auf dem Schlossplatz bieten in dem oben genanntem Zeitraum Wiesbadener und Rheingauer Winzer ihre Weine zum Mitnehmen an. Um den Abtransport auch von größeren Menge Wein zu ermöglichen, können Käufer die Ware zwischen 10:00 bis 18:00 Uhr an einer zentralen Ausgabestelle neben dem Kindergarten abholen. Die eingerichtete Halte- beziehungsweise Lade-Zone kann direkt über die Straße An den Quellen – oder über das Dernsche Gelände mit dem PKW angefahren werden.
„Mit Unterstützung der gemeinsamen Initiative heimatschatz Wiesbaden, dem lokalen Online-Marktplatz für Wiesbaden der Verlagsgruppe Rhein-Main und der Wirtschaftsförderung werden alle Informationen zu den teilnehmenden Winzern gebündelt und online bereitgestellt.“ – Dr. Oliver Franz, Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent
Wenn die Alternative auch kein adäquater Ersatz ist, so freut sich Peter Seyffardt, Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes, über die Anstrengungen der Stadt – und die Unterstützung der arg gebeutelten Winzer. Der Weinbauverband lädt Wiesbadens Bürger dazu ein, die Vielfalt der Weinerlebnisdestination und Heimat des Rieslings zu entdecken und den Rheingau in vollen Zügen zuhause zu genießen. Die ,Weinwoche To Go‘ bietet eine gute Möglichkeit, unsere ausgezeichneten Produkte zu Hause zu genießen. Wir freuen uns über diese Chance, trotz Einschränkungen etwas für unsere Winzer tun zu können, so Seyffardt weiter.
Maskenpflicht
Bleibt nur noch zu hoffen, dass Wiesbadens Bürger die Weinwoche To Go annehmen und sich daheim eine kleine Oase schaffen, wo sie unter Einhaltung der Corona-Auflagen ihre ganz private Rheingauer Weinwoche zelebrieren – dass sie sich durch den Kauf von edlen Tropfen mit den Winzern solidarisch zeigen und diese unterstützen. Bleibt abschließend zu sagen, dass auf Weinwoche To Go wie beim Wiesbadener Wochenmarkt Maskenpflicht besteht und die Abstandsregeln einzuhalten sind.
So gelingt die Weinwoche daheim
Obwohl sie zahlreiche Gäste einladen dürften, wäre das doch kontraproduktiv. Und mal ehrlich, Beim Winzer treffen Sie doch auch nur zwei drei Personen. Daher empfehlen wir, verhalten Sie sich corona-konform. Laden Sie 3 oder 4 Nachbarn ein, besorgen Sie ein paar Snacks. Bereiten Sie ihre Spotify-Playlist vor. Die Ingredienzien stehen. Jetzt müssen Sie nur noch den Garten oder Balkon herrichten. Eine Bierzeltgarnitur ist schnell gefunden. Eine blau-weiße Tischdecke dazu, ein paar Weinblätter auf dem Tisch verteilt – und los gehts.
Rheingauer Weinwoche 2017 bis 2019
Impressionen: Die 42. Rheingauer Weinwoche Ist Eröffnet
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.
Eine Liste aller Akutkrankenhäuser von Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.