Mitreißende Lesefreude für kleine und große Zuhörer: Auch das sam – Stadtmuseum am Markt lädt zu einem Bundesweiten Vorlesetag, zu einem Wiesbadener Vorlesenachmittag ein.
Wiesbaden liest – und Sie sind eingeladen! Unter dem Motto Vorlesen schafft Zukunft lädt das Stadtmuseum am Markt zu einem Vorlesenachmittag ein. Mit dabei: spannende Geschichten, eine inspirierende Museumsdirektorin und eine Mission, die über das bloße Zuhören hinausgeht.
Stadtmuseum am Markt, kurz gefasst
Vorlesetag –
Wann: Donnerstag, 14. November 2024, 14:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Dern’sches Gelände, 65183 Wiesbaden
Eintritt: frei
Ein Lesefest, das verbindet. Das sam – Stadtmuseum am Markt öffnet am Donnerstag seine Türen für ein besonderes Erlebnis: Ein Nachmittag, der Bücher lebendig macht und auch Menschen zusammenbringt. Wer eintritt, lässt sich verzaubern – von Worten, Geschichten und der Kraft des Vorlesens. Familien, Kinder und Literaturfreunde können sich auf unterhaltsame Lesungen freuen, die inspirieren und Emotionen wecken. Mit einem Mix aus Humor und Spannung richtet sich das Event an alle, die sich gern mitreißen lassen.
„Werden Sie ein Lesevorbild!“
„Lies mit mir!“ und das sam wollen vor allem eines: Menschen animieren, ihre Leidenschaft für das Vorlesen zu entdecken und zu teilen. Werden Sie ein Lesevorbild!, heißt es auf der Plattform liesmitmir.de, und genau das steckt hinter dem Aktionstag. Wer vorliest, gibt nicht nur Worte weiter – er schenkt Freude, fördert Sprachkompetenz und trägt dazu bei, Kinder nachhaltig zu inspirieren.
Wenn die Direktorin zur Lesebrille greift
Den Höhepunkt bildet die Lesung um 17 Uhr: Sabine Philipp, Direktorin der Stiftung Stadtmuseum, wird selbst zum Buch greifen und kleinen wie großen Zuhörern zeigen, wie lebendig Literatur sein kann. Bei ihr geht es um mehr als das gesprochene Wort – es geht um Bilder, die sich im Kopf formen, um Welten, die auf Seiten und zwischen den Zeilen entstehen.
Symbolfoto – Buch © 2024 Pixabay
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.
Mehr zum Bundesweiten Lesetag in Wiesbaden.
Mehr zum sam – Stadtmuseum am Markt hier.