Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Der schweizer Autor Peter Stamm zu Gast im Literaturhaus Wiesbaden. ©2018 Gaby Gerster / Volker Watschounek

Verwirrspiel von und mit Peter Stamm

Die Kenner des Romans „Agnes“ wissen und schätzen Peter Stamms gewohnt präzise und sensible Erzählweise. Denen, die ihn nicht kennen, bietet sich am 12. April in der Villa Clementine die Gelegenheit dazu ihn kennen zu lernen. Es ist davon auszugehen, dass Sie danach seine klaren Sätze lieben werden.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Der Leser könnte verwirrt sein. Der neue Roman von Peter Stamm ist ein exzellentes und aufregendes Verwirrspiel um die Identitäten der handelnden Figuren, die sanft die großen Sinnfragen umkreisen

Peter Stamm, der große Erzähler existentieller menschlicher Erfahrungen, geht Donnerstag auf kleinstem Raum der Frage nach, ob wir unserem Schicksal entgehen können oder uns mit dem Gang der Welt abfinden müssen. Dazu liest Stamm im Literaturhaus aus seinem Roman Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt und spricht anschließend mit der freien Kritikerin Insa Wilke.

Villa Clementine, kurz gefasst

Buchvorstellung und Gespräch – Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt
Wann: Donnerstag, 12. April, 19:30 Uhr
Wo: Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation) 
Eintritt:
10 Euro, ermäßigt 6 Euro – an der Abendkasse 13 Euro

Karten gibt es bei der Tourist-Information, der TicketBox in der Galeria Kaufhof  sowie online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus

In dem Roman geht es um Christoph. Er fragt sich, ob man das eigene Leben noch einmal erleben – sich das wünschen solle? Er fragt nicht lange, er handelt und verabredet sich in Stockholm mit der viel jüngeren Lena. Christoph erzählt ihr, dass er vor zwanzig Jahren eine Frau geliebt habe, die ihr ähnlich, gar gleich war. Er kennt das Leben, das sie führt und weiß, was ihr bevorsteht. So beginnt ein beispiellos wahrhaftiges Spiel der Vergangenheit mit der Gegenwart, aus dem keiner unbeschadet herausgehen wird.

Zur Person Peter Stamm

Geboren 1963 in der Schweiz studierte er einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie und übte dann verschiedene Berufe aus, unter anderem in Paris und New York. Peter Stamm lebt wieder in der Schweiz. Seit 1990 arbeitet er als freier Autor. Er schrieb mehr als ein Dutzend Hörspiele. Seit seinem Romandebüt Agnes, 1998 erschienen, fünf weitere Romane, Erzählungssammlungen und ein Band mit Theaterstücken, zuletzt die Romane Nacht ist der Tag und Weit über das Land. Er erhielt zahlreiche Preise, darunter der Friedrich-Hölderlin-Preis 2014, der Cotta Literaturpreis 2017 sowie der ZKB-Schillerpreis 2017. 2004 war er Poetikdozent an der Hochschule RheinMain. ∆

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.