Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Groß, größer, Sovereign: VDP.Weingut Balthasar Ress versteigert streng limitierte 26-Liter-Flasche

Versteigerung: Groß, größer, Sovereign

Der Riesling Resspekt 2018 ist noch etwas zurückhaltend. Um sein Bouquet richtig zu entfalten, braucht es noch Zeit. Dem, der bei Weinversteigerung am 29. Februar im Kloster Eberbach mit bietet, kann das Recht sein. Es ist fraglich, ob der Hingucker Respekt in der Sovereign-Flasche überhaupt je geöffnet wird.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Beim Sovereign handelt es sich um das Nominal einer englischen Goldmünze, die Heinrich VII. erstmals 1489 prägen ließ. Winzer verwenden den glänzenden Namen für eine aufwendig herzustellende 26,25 Liter Flasche.

26 Liter trockener Spitzenriesling in einer seltenen Sovereign-Flasche. Streng limitiert auf neun nummerierte Exemplare. Für sechs Kontinente. Das sind die Kerndaten vom neuesten Projekt vom Weingut Balthasar Ress. Eine 26-Liter-Flasche „RESSpekt“, die Nummer 1 der Miniserie, wird während der Weinauktion im Kloster Eberbach am 29. Februar versteigert. Das Startgebot liegt bei 3.000 EUR. Es ist die einzige Flasche, die aktuell noch erhältlich ist. Wer am wegen anderer Verpflichtungen nicht zum Kloster Eberbach fahren kann, der kann auch – online mitbieten – oder auch nur die Auktion verfolgen:
https://www.facebook.com/groups/123025058415722/

„Ich fliege auf Wunsch des Kunden gerne bis ans Ende der Welt, um die Flasche mit der Nummer 1 für ihn und seine Gäste zu öffnen und zu präsentieren.“ –  verspricht Christian Ress:

Vier der Flaschen hat der Rheingauer Weinunternehmer bereits verkauft. Begeisterte Sammler und Händler in Afrika, den USA und Europa haben sich jeweils ein Exemplar der begehrten RESSpekt Sovereign gesichert. Zwei Flaschen bleiben bis auf weiteres in der Familienschatzkammer des Hauses Balthasar Ress.

RESSpekt – Feinstes Handwerk aus dem Rheingau

In den Flaschen selbst steckt ein außergewöhnlicher, trockener 2018er Riesling: Der RESSpekt – die trockene Spitzencuvée des Weinguts. Christian Ress und sein Betriebsleiter Oliver Schmid haben dafür ausschließlich die hochwertigsten Trauben aus den besten Parzellen des Rüdesheimer Bergs verwendet. Nach einer langen Maischestandzeit wurde der Most spontan vergoren und danach zwölf Monate auf der Feinhefe gelagert. Vom 2018er RESSpekt gibt es insgesamt genau 264 Liter. Es wurden vierzig 0,75l Flaschen und die neun Sovereigns gefüllt. Der Spitzenriesling verfügt über ein immenses Entwicklungspotenzial. Aktuell besticht er durch ein tropisches Bouquet. Maracuja und Grapefruit dominieren in der Nase. Geschmacklich präsentiert sich der junge RESSpek noch etwas zurückhaltend, lässt seine Kraft aber schon jetzt durchblicken. Noten von Brioche, Pfirsich, Honig und nassen Steinen bilden ein harmonisches Geschmackserlebnis. Dennoch die Empfehlung des Hauses: Liegen lassen!

Eine Sovereign auf Tour: #BR26Liter

Bevor die letzte verfügbare Flasche im Kloster Eberbach versteigert wird, präsentiert Ress seinen Schatz zu verschiedenen Anlässen an diversen Orten, vom Foyer des Kronenschlösschens in Hattenheim über das Foyer der Villa Kennedy in Frankfurt bis hin zur Welcome Party des Rheingau Gourmet Festivals im Kloster Eberbach. Unter #BR26Liter wird Christian Ress seine Social Media Follower auf dem Laufenden halten, wo sich die Sovereign gerade befindet. Vielleicht kommt die Flasche ja auch einmal in die Weinbar & Vinithek in die Mauergasse?

Flaschengrößen und ihre Namen

Normalgröße Liter Bezeichnung
¼ 0,2 Piccolo
½ 0,375 Demi / Filette
1 0,75 Imperial
2 1,5 Magnum
4 3 Jeroboam(Doppelmagnum)
6 4,5 Rehoboam
8 6 Methusalem
12 9 Salmanazar
16 12 Balthazar
20 15 Nebukadnezar
24 18 Melchior bzw. Goliath
35 26,25 Souverain oder Sovereign
36 27 Primat
40 30 Melchisedech

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Weingut Balthasar Ress finden Sie unter www.balthasar-ress.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.