Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Radfahren in der Nacht, Fahrradfahrer auf einer belebten Straße.

Verkehrssicherheit für Radfahrende in der dunklen Jahreszeit

Um im Herbst und Winter sicher und gut sichtbar für alle Verkehrsteilnehmer unterwegs zu sein, sind die richtige Kleidung und Fahrradausrüstung entscheidend. Radfahrer sollten auch ihr überdenken. Grundsätzlich gilt: Wer jetzt ohne Licht unterwegs ist, riskiert ein schmerzhaftes Bußgeld.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 1

Der Dynamo war gestern. Das LED Licht – egal ob flackernd oder als Dauerlicht, schützt in der dunkelen Jahreszeit auch im Stand. Reflektoren sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Wann waren Sie zuletzt in einem Fahrradgeschäft. Haben Sie sich auch von dem tollen Mountainbike oder der Rennmaschine hinreißen lassen und gedacht, damit fahre ich nur am Tag. Verkehrssicher sind die wenigsten der angebotenen Sportfahrräder. Auch wenn das entsprechende Batteriebetrieben Licht dazu gekauft wird. Was lose auf der Kommode liegt, wird schon mal vergessen. Fahrradfahrer ohne Licht fallen immer öfter auf – oder eben nicht. Der Appell der Stadt ist gut nachzuvollziehen. Sie appelliert an alle Radfahrenden, insbesondere jetzt in der dunklen Jahreszeit, zur eigenen Sicherheit mit ausreichender Beleuchtung im Straßenverkehr unterwegs zu sein – und weißt darauf hin, dass es sich um eine Ordnungswidrigkeit mit Verwarngeld in Höhe von 25 Euro handelt. Das Tragen einer reflektierenden Warnweste, das jedoch nicht verpflichtend ist, kann ebenfalls helfen, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen.

Glattlaub anstelle von Glatteis

Die Entsorgungsbetriebe entfernen in diesen Tagen erhebliche Mengen an heruntergefallenem Laub auf den Straßen. Dennoch kommt es vor, dass Radwege zwischen den Reinigungsvorgängen erneut mit Laub bedeckt werden; vor allem bei Nässe geht davon eine deutliche Rutschgefahr aus. Es wird daher empfohlen, gerade auf mit Laub bedeckten Abschnitten von Radwegen oder Straßen und insbesondere bei Kurvenfahrten die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen, um Stürze zu vermeiden.

Erhöhte Vorsicht

Die motorisierten Verkehrsteilnehmer werden aufgefordert, besondere Rücksicht auf den Fuß- und Radverkehr zu nehmen. Insbesondere bei Abbiege-Vorgängen ist Vorsicht geboten. Beim Überholen von einspurigen Fahrzeugen ist innerorts stets ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten. Ist dies nicht möglich, muss vom Überholvorgang abgesehen werden.

Foto oben ©2021 Radfahren in der Nacht ©2021 Skitterfoto / Pexels

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte  lesen Sie hier.

Tipps zum Radfahren im Herbst und Winter lesen Sie auch unter www.radfahren.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.