Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Guido-Carl Seelmann-Eggebert

Verdienstkreuz am Bande für Dr. Guido-Carl Seelmann-Eggebert

Der Wiesbadener Dr. Guido-Carl Seelmann-Eggebert wurde am 13. Mai mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In seiner Laudatio heute Kultusminister Lotz die Verdienste

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Kultusminister Alexander Lorz: „Über viele Jahrzehnte im Einsatz für den Ausbau des Ganztagsprogramms“ hat sich Guido-Carl Seelmann-Eggebert verdient gemacht.

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat vergangene Woche Freitag wie üblich in Stellvertreterfunktion für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Dr. Guido-Carl Seelmann-Eggebert aus Wiesbaden das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Bei der Verleihung in der Dienstvilla des Hessischen Ministerpräsidenten erklärte der Minister, dass sich der Sozial-Pädagoge über Jahrzehnte für die Entwicklung der Ganztagsschulen in Hessen und Deutschland verdient gemacht habe. Ich freue mich sehr, ihm diese besondere Auszeichnung überreichen zu dürfen.

Zur Person

Dr. Guido-Carl Ernst Seelmann-Eggebert, geboren am 26. Dezember 1946 in Königs Wusterhausen, studierte an der Goethe-Universität Frankfurt und legte 1972 die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen ab. Anschließend absolvierte er ein Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Abschluss als Sozial-Pädagoge. Nach seiner Einstellung in den Schuldienst war er in die Initiierung und Umsetzung der ersten Wiesbadener Ganztagsschule an der Hermann-Ehlers-Schule eingebunden. 1996 wurde er zum Rektor ernannt und war bis zum Eintritt in den Ruhestand 2012 an der Schule tätig.

Höchste Auszeichnung des Bundes

Seelmann-Eggebert ist seit 1993 im Landesverband Hessen des Ganztagsschulverbands e.V. engagiert, den er von 2003 bis 2021 als Vorsitzender leitete. Von 2012 bis 2021 war er zudem im Bundesvorstand des Ganztagsschulverbands aktiv. „Das Verdienstkreuz am Bande ist eine der höchsten Auszeichnungen in der Bundesrepublik, und sie wird nicht jedem zuteil. Ich gratuliere Ihnen, lieber Herr Dr. Seelmann-Eggebert, herzlich und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute“, hielt der Minister abschließend fest.

Foto oben ©2022 HKM/Paul Müller

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Staatskanzlei Hessen finden Sie unter staatskanzlei.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.