Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Treffpunkt Kindertagespflege - Tagesmutter sien in Wiesbaden. ©2019 r-c-Flickr | Ballonhotel Thaler | CC-BY-SA-20.jpg

„Treffpunkt Kindertagespflege“ statt „Treffpunkt Tagesmütter“

Die Vermittlungsstelle für Kindertagespflege präsentiert sich seit mitte Juli in neuen Farben und mit neuem Namen: Der „Treffpunkt Tagesmütter“ heißt jetzt „Treffpunkt Kindertagespflege“. Er steht Anbietern und Suchenden mit Informationen beratend zur Seite.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

In der Kindertagespflege geben eine Tagesmutter oder ein Tagesvater den Kindern als verlässliche Bezugsperson Sicherheit und Orientierung, und den Eltern bietet sie ein enormes Maß an Flexibilität.

Der neue Name greift das Leistungsangebot auf: Der Treffpunkt Kindertagespflege ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für Mütter und Väter, die ein Betreuungsangebot suchen, oder Menschen, die diese Tätigkeit ausüben möchten. Doch nicht jeder darf sich Tagesmutter nennen bzw. wird hier vermittelt. Zur Ausübung der Tätigkeit bedarf es einer Erlaubnis, und die Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an einer Qualifizierung.

Nächster Qualifizierungskurs

Die Aufgaben von Tagesmüttern und –vätern sind spannend, vielfältig und verantwortungsvoll: Sie begleiten – in enger Zusammenarbeit mit Eltern – Kleinstkinder in einer der wichtigsten Phase ihres Lebens – werden doch gerade in den ersten drei Jahren viele Grundlagen gelegt. Wenn Sie gerne mit Kindern arbeiten, Verantwortung mit tragen wollen und sie auf das Vermittlungsangebot Zugriff haben möchten, sollten sie eine Qualifizierungsmaßnahme besuchen. Aktuell sind noch Plätze frei: Der nächste Qualifizierungskurs beginnt am 19. Oktober. Die Teilnahme am Qualifizierungskurs ist kostenfrei. (Foto: Ballonhotel Thaler / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

Kontakt: Treffpunkt Kindertagespflege

Interessierte Personen können sich im Treffpunkt Kindertagespflege beraten lassen, oder an einer der nächsten Informationsveranstaltungen teilnehmen. Diese finden jeweils am letzten Montag im Monat von 16:00 – 17:30 Uhr statt.

Der Treffpunkt Kindertagespflege hat seinen Sitz in der Bahnhofstraße 55–57, Telefon (0611) 314263, E-Mail: kindertagespflege@wiesbaden.de, www.wiesbaden.de/kindertagespflege. Die Öffnungszeiten sind montags, donnerstags und freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie mittwochs von 9 bis 18 Uhr.

Weitere Nachrichten zum Thema Kinderbetreuung lesen Sie hier.

Weitere Informationen zum Thema Kindertagsespflege gibt es unter www.bvktp.de, der offiziellen Seite des Bundesverband für Kindertagespflege.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.