Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Die Theodor-Heuss-Brücke verbindet Wiesbadnes Stadtteil Mainz-Kastel mit der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Bild: Sebaso / Flickr

Theodor-Heuss Brücke wird zum Nadelöhr

Zuletzt 1995 instand gesetzt wird die Theodor-Heuss-Brücke in den Sommerferien vom 3. Juli bis zum 11. August in Richtung Mainz saniert. Während der Arbeiten wird der Verkehr über die Fahrspuren Richtung Wiesbaden geleitet.

Redaktion 7 Jahren vor 0

Ende des 19. Jahrhunderts gebaut, ist die Theodor-Heuss-Brücke in die Jahre gekommen. Nicht, dass seitdem nichts mehr getan wurde – die letzten Arbeiten liegen 20 Jahre zurück.

Vom kommenden Wochenende an müssen Wiesbadener, die es gewohnt sind über die Theodor-Heuss Brücke nach Mainz zu fahren, mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen rechnen. Die Verbindungsbrücke über den Rhein wird während der sechs EWochen Sommerferien instand gesetzt.

Zwei neue Fahrspuren in Richtung Mainz

In Fahrtrichtung Mainz wird die Fahrbahndecke auf beiden Spuren erneuert. Ebenfalls erneuert wird die Beschichtung des Gehwegs auf der Unterstromseite. Außerdem wird an den Brückenpfeilern D und G der Vogeleinflugschutz erneuert.

Während der Bauzeit werden die zwei zu erneuernden Fahrspuren gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Fahrspur je Fahrtrichtung an der Baustelle vorbeigeführt. Auch der zu erneuernde Gehweg wird gesperrt. Fußgänger und Radfahrer werden über den oberstromseitigen Rad-/Gehweg umgeleitet. Für die Asphaltierungsarbeiten wird die Brücke voraussichtlich ein Tag am 6. August für den Verkehr komplett gesperrt. Die Busse werden über eine verbleibende Fahrspur mit einer Ampel wechselseitig über die Brücke geleitet.

Theodor-Heuss Brücke – Geschichte

Die Rheinbrücke wurde nach Plänen des Architekten Friedrich von Thiersch und des Brückenbau-Ingenieurs Bernhard Bilfinger (der Vater von Paul Bilfinger) in den Jahren 1882 bis 1885 durch die Projektgemeinschaft Philipp Holzmann / Gebrüder Benckiser erbaut. Die letzten größeren Sanierungsarbeiten fanden zwischen den Jahren 1992 und 1995 statt. Dabei wurden die schmiedeeisernen Bögen gegen Bögen aus Stahl ausgetauscht

Technische Daten

Die Brücke besteht aus fünf zweigelenkigen Fachwerkbögen (Weiten der Bögen: 87,13 m – 98,96 m – 102,94 m – 98,96 m – 87,13 m). Diese spannen sich zwischen den beiden Brückenköpfen über vier Pfeiler aus Sandstein. (Sebaso / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Merken

Merken

Merken

Merken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann