Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Grünanlagen, Symbolbild Flickr von Thomas Widhalm ©2019 CC-BY-SA 2.0 | Flickr /

Sturmwarnung: Eltern entscheiden ob Kinder zur Schule gehen

Nachdem es am Morgen schon ganz schön gewindet hat, ist es etwas ruhiger geworden. Die Gefahr ist keinesfalls gebannt. Richtig lost geht es in der Nacht gehen. Die Stadt gibt eine Sturmwarnung aus. Und das Kultusministerium entbindet Schüler von der Schulpflicht.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Warnung für Parks und Grünanlagen: Im Oktober war es Ignatz. Diesmal kommen es im Doppelpack und heißen Ylenia und Zeynep: Die Sturmtiefs heute Nacht und Samstagnacht.

Grünanlagen besuchen? Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Sturmböen in der Nacht von Mittwoch, 16. Februar, bis Donnerstag, 17. Februar. Auch in den darauffolgenden Tagen kann es laut Wettervorhersagen zu Sturmböen kommen.  Die Stadt Wiesbaden rät den Bürgern daher, von Spaziergängen beziehungsweise Besuchen im Stadtwald sowie in Parks, Grünanlagen, Friedhöfen und dem Bestattungswald „Terra Levis“ erst einmal abzusehen, weil mit Astbrüchen oder Baumumstürzen gerechnet zu rechnen ist. Das gilt auch für Straßenzüge mit Stadtbäumen. Um Schäden zu vermeiden, wird empfohlen, Möbelstücke und sonstige Gegenstände im Freien, wie zum Beispiel auf Balkonen, Terrassen oder in Gärten, ausreichend zu sichern. Und weil der Schulweg so gefährlich sein kann, hat die Kultusministerkonferenz beschlossen, Eltern die Entscheidung zu überlassen, ob Ihre Kinder am Donnerstag und Freitag in die Schule gehen.

Astbruchgefahr

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, aber auch der Spaziergänger und Autofahrer – und häufig hilft der normale Menschenverstand schon enorm. Trotzdem: Nicht jeder Astbruch ist gleich erkannt. Nicht jeder Ast sofort am Bode oder beseitigt. Auch nach Abklingen des Sturms kann es noch zu Astbrüchen oder Baumumstürzen kommen. Deshalb gilt nicht zuletzt des zweiten Sturmtiefs wegen in den kommenden Tagen besondere Vorsicht ist. Es wird um Verständnis gebeten, wenn temporäre Schließungen von Friedhöfen erforderlich werden sollten. Das Grünflächenamt der Stadt wird nach den Stürmen seine Parks und Grünflächen kontrollieren und gegebenenfalls entsprechende Signale senden.

Symbolbild oben ©2019 Flickr von Thomas Widhalm  / CC-BY-SA 2.0 / Flickr

Weitere Wetternachrichten lesen Sie hier.

Aktuelle Informationen zu den beiden Stürmen finden Sie auf www.wetteronline.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.