Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Spaziergang gegen Rassismus

Spaziergang gegen Rassismus

Unter dem Motto „Unsere Nationalität heisst Mensch“ hat das das sozialintegratives Zentrum für Begegnung, Bildung und Beratung am Samstag zu einem Spaziergang gegen Rassismus eingeladen. Über 40 MENSCHEN setzten ein Zeichen gegen Rassismus.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Rassismus diskriminiert Menschen wegen ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Haare, ihres Namens oder ihrer Sprache.

Anlässlich der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 20. März bis 2. April sind am Samstag Rund 40 Personen dem Aufruf vom wif e. V. gefolgt, um ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Die Organisatorinnen freuten sich über den Zuspruch, und insbesondere darüber, dass auch Wiesbadens Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr (CDU) und Nesrin Altintop-Nelson (SPD) dabei waren und mitgelaufen sind.

„Wir haben gezeigt, dass es uns viel wichtiger ist, wie Du als MENSCH bist, als woher du kommst.“ – Tatiana Vilgelmi.

Der Spaziergang gegen Rassismus startete um 11:00 Uhr bei wif e.V. und dauerte zwei Stunden. Das Motto war Unsere Nationalität heisst Mensch. alle Teilnehmer trugen während des Spaziergangs Aufkleber mit der Aufschrift Ich bin ein… Mensch. Jeder konnte seinen Aufkleber mitgestalten und aufschreiben, was für ein Mensch er ist. So lief die Gruppe mit fröhlichen, empathischen, kreativen, aktiven und vielen anderen besonderen Menschen durch die Stadt. Die Teilnehmenden waren sich einig: Das Anliegen, das alle verbindet, gemeinsam gegen jede Form von Gewalt und Diskriminierung auf die Straße gehen und als Menschen gesehen zu werden, ist am Samstag gelungen.

Der Spaziergang, Walk gegen Rassismus

Der Walk wurde in Kooperation mit dem Bündnis für Demokratie Wiesbaden organisiert und fand im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto #BewegtGegenRassismus statt.

Über das wif e. V.

wif e.V. ist ein sozialintegratives Zentrum für Begegnung, Bildung und Beratung, hilft und unterstützt in Konfliktsituationen, arbeitet jedoch auch präventiv. Es steht allen Menschen aller Altersstufen zur Überwindung politischer, rassistischer, sexistischer, religiöser und sozialer Vorurteile offen und dient hierbei besonders den Belangen von Frauen und Mädchen.

Foto oben ©2023 wif e. V.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier

Die Internetseite vom wif e. V. finden Sie unter www.wif-zentrum.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.