Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
mein Rad – Manchmal holprig, im Großen und Ganzen aber zufriedenstellend. ©2018 Volker Watschounek

Schwierigkeiten bei der„mein Rad“-Anmietung und Rückgabe

„Im Zuge der Systemzusammenführung sind Software-Updates notwendig. Leider tritt der Fehler seit der letzten Aktualisierung der ‚meinRad‘-App vermehrt zu Tage. Dies wollen wir so schnell wie möglich beheben und arbeiten daher intensiv an einer Lösung“, so Katharina Müller von ESWE Verkehr abschließend.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Dem Augenschein nach ähnelt der Fehler an den vom Start des Fahrrad-Vermietsystems mein Rad her bekanntem Stillstand der App. Schnell war der Fehler behoben. Das legt die Hoffnung nahe, dass es diesmal auch schnell geht.

Aktuell erhalten Nutzer des Fahrradvermietsystems ESWE Verkehr mein Rad in unregelmäßigen Abständen beim Starten oder Beenden ihres Mietvorgangs eine Fehlermeldung. Der Fehler sei eine Folge von Softwarearbeiten, die für die im Sommer geplante Systemzusammenführung der mein Rad-Angebote in Wiesbaden und Mainz notwenig sind.

„Oft hilft ein Neustart der App.“ – Katharina Müller, ESWE Verkehr.

Der Fehler tritt in auf, wenn ein Nutzer über seine Smartphone-App ein Fahrrad anmieten und das Schloss öffnen oder ein Fahrrad an einer Station zurückgeben und die Miete beenden möchte. Ein noch nicht ganz auszuschließendes Kommunikationsproblem zwischen dem Smartphone und dem System von „meinRad“ sowie dem Hinterrad-Bügelschloss verursacht den Fehler. Häufig hängt sich die App dann auf. Im Display des Nutzers erscheint eine Fehlermeldung.

„In besonders ärgerlichen Fällen ist aber auch trotz Neustart keine Miete oder Rückgabe möglich.“– Katharina Müller, ESWE Verkehr.

Katharina Müller von ESWE Verkehr bittet um Nachsicht. Sollte es während eines Anmiet- oder Rückgabeprozesses eines Fahrrades zu Problemen und zu einer ungerechtfertigten Berechnung des Mietpreises kommen, bittet sie die Kunden, sich direkt über die Hotline unter der Rufnummer (0611) 45022450, durch das  Schreiben einer E-Mail an internet@eswe-verkehr.de oder einem persönlichen Besuch in der Mobilitätszentrale an ESWE Verkehr zu wenden.

„Wir sehen uns den Vermietvorgang genau an und werden selbstverständlich kulant agieren. Für Anmietungen oder Rückgaben, die aufgrund des Systemfehlers scheitern, werden unseren Kunden keine Kosten berechnet.“ – Jörg Gerhard, ESWE-Verkehr-Geschäftsführer

Eine andere Möglichkeit bietet die App selbst. Nutzer der „meinRad“-App können auch die integrierte direkte Kontaktmöglichkeit nutzen. Wir möchten uns bei allen ‚meinRad‘-Nutzern für die entstandenen oder entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigen, sagt Müller weiter. Der Fehler sei eine Folge der geplanten  Systemzusammenführung, die Nutzern künftig einen komfortableren Weg ermöglichen soll – mit einer einzigen Smartphone-App Räder in Wiesbaden und Mainz anzumieten und in der jeweils anderen Stadt auch wieder abstellen zu können.

Foto oben ©20xx Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite von Mein Rad finden Sie unter www.eswe-verkehr.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.