Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Schreibwettbewerb des Kulturat der Landeshauptstadt. ©2018 Volker Watschounek

Schreibwerkstatt für Jugendliche beginnt wieder

Die Wiesbadener Schreibwerkstatt geht in die nächste Runde. Sie bietet Schreibwütigen Jugendlichen zwischn 15 und 18 Jahren unter Anleitung ein Forum zum literarischen Austausch – und endet Anfang November mit einer einer öffentlichen Lesung in Literaturhaus Villa Clementine.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

„Schreiben bedeutet Entdecken“, so umschreibt der Wiesbadener Autor Alexander Pfeiffer, sein Motto bei der Betreuung der Schreibwütigen in der Schreibwerkstatt.

Bevor er seine Entdeckungen vor dem Leser ausbreiten kann, muss der Autor sie schreibend machen. Er muss sich über die Dinge klar werden, die seine Geschichte vermitteln soll. Genau dabei unterstützt Alexander Pfeiffer die Teilnehmer in der Schreibwerkstatt ab dem 6. September.

Schreibwerkstatt, kurz gefasst

Schreibwerkstatt Workshop für Schreibwütige
Wann: donnerstags, ab dem 6. September, jeweils zwischen 16:00 und 18:00 Uhr
Wo: Stadtbibliothek Wiesbaden – Mauritius-Mediathek, Hochstättenstraße 6-10, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Teilnahme: ohne Kosten

Treffpunkt ist der Konferenzraum im Literaturhaus Villa Clementine.

Schreiben heißt Entdecken. Jede Geschichte birgt ein Geheimnis, nicht nur für den Leser, sondern auch und zuerst für den Autor. In dem Workshop geht es für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren darum, eigenen Geschichte zu entdecken und mit dem nötigen Wissen so zu erzählen, dass sie auch für Leser und Zuhörer spannend ist.

Der Workshop endet mit einer öffentlichen Lesung Anfang November im Literaturhaus Villa Clementine. Zum Abschluss der Schreibwerkstatt werden außerdem die entstandenen Texte vom Kulturamt in einem Reader zusammengestellt.

Rückblick

Ins Leben gerufen wurde die Schreibwerkstatt 2016 vom Kulturamt Wiesbaden. Zunächst in der Bibliothek der Martin-Niemöller-Schule, später in der Mauritius-Mediathek konnten sich junge Autorinnen und Autoren von etwa 14 bis 18 Jahren wöchentlich treffen, um unter Anleitung des Wiesbadener Schriftstellers Alexander Pfeiffer an eigenen Texten zu arbeiten und etwas über das literarische Schreiben zu lernen – im Unterschied zum „zweckgebundenen“ Schreiben, das man aus dem Schulunterricht kennt, oder auch zum Tagebuchschreiben, das in der Regel keinen Adressaten hat.

Ausblick

Die Schreibwerkstatt konnte bereits bis Ende 2017 mit großem Erfolg durchgeführt werden, nach einem personellen Wechsel im Kulturamt findet sie nun ab dem Schuljahr 2018/2019 wieder statt. Alexander Pfeiffer und Katharina Dietl, zuständig für Literatur- und Leseförderung im Literaturhaus Villa Clementine, freuen sich,  Schüler von möglichst vielen verschiedenen Schulen dort begrüßen zu können.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.