Die Welt der Musik und Kunst kennenlernen: Schnupperwoche an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule.
In der kalten Jahreszeit, wenn die Tage kürzer werden und der Wunsch nach neuen Erfahrungen wächst, öffnet die Wiesbadener Musik- und Kunstschule ihre Türen und lädt ein, die vielfältige Welt der Musik und Kunst hautnah zu erleben. Vom 9. bis 14. Dezember kann jeder, der mit Musik beginnen möchten oder sich einfach nur inspirieren lassen wollen, ihre Leidenschaft für Instrumente, Gesang und kreative Ausdrucksformen entdecken.
Die Gelegenheit für einen ersten Schritt
Die Schnupperwoche der WMK richtet sich an Neugierige jeden Alters. Egal, ob Anfänger, Wiedereinsteiger und auch die, die ihre eigenen musikalische Technik verfeinern wollen – hier können Sie alles ausprobieren. Jeden Abend von Montag bis Freitag um 17 Uhr und am Samstag um 11 Uhr stellt sich die Schule mit ihren verschiedenen Fachbereichen vor.
Musik erleben – Instrumente ausprobieren
Ein Highlight der Schnupperwoche ist die Möglichkeit, zahlreiche Instrumente selbst zu testen. Von Streichinstrumenten über Zupfinstrumente, Holz- und Blechblasinstrumente bis hin zu Tasteninstrumenten und Gesang – alles, was in der Musikschule unterrichtet wird, kann hier in die Hand genommen werden. Besonders spannend ist auch der Bereich der Rock-, Pop- und Jazzmusik, der nicht nur Neulinge begeistert, sondern auch erfahrene Musiker ins Staunen versetzt.
Mitmachaktionen für die ganz Kleinen
Ein weiterer Höhepunkt der Schnupperwoche ist der Bereich der Elementaren Musikpädagogik. Eltern mit kleinen Kindern können an speziellen Mitmachaktionen teilnehmen, die die Welt der Musik schon für die Kleinsten eröffnen. Dabei geht es nicht nur ums Zuhören, sondern vor allem ums aktive Mitmachen, Entdecken und Forschen. Kinder zwischen vier und sechs Jahren sind ebenso herzlich willkommen wie Eltern mit jüngeren Kindern bis vier Jahren.
Keine Anmeldung erforderlich
Die Schnupperwoche ist für alle Altersgruppen geöffnet. Sie müssen sich nicht anmelden, sondern können einfach vorbeikommen, zuhören und ausprobieren. Die Teilnahme ist kostenfrei – ein ideales Angebot, um die Musikschule ohne Verpflichtung kennenzulernen. Wer sich für eines der zahlreichen Instrumente interessiert oder in den Gesangsunterricht einsteigen möchte, findet hier kompetente Ansprechpartner und erfahrene Lehrkräfte, die gerne für Fragen zur Verfügung stehen.
Mit einer breiten Palette an Kursen und Fachbereichen bietet die Wiesbadener Musik- und Kunstschule eine ideale Plattform, um in die Welt der Musik einzutauchen. Doch nicht nur Musiker kommen hier auf ihre Kosten. Die Schule bietet auch Tanz, Kunst und kreative Workshops an, die eine ganzheitliche Förderung ermöglichen.
Fazit: Schnuppern und Staunen
Die Schnupperwoche ist der perfekte Moment, um Musik neu zu entdecken oder ein bereits bestehendes Hobby weiterzuentwickeln. Wer sich schon immer gefragt hat, welches Instrument zu ihm passt oder wie es sich anfühlt, das erste Mal in einem Chor zu singen, sollte die Gelegenheit nutzen. Die Türen der Wiesbadener Musik- und Kunstschule stehen weit offen, und das Team freut sich darauf, mit Ihnen gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen.
Foto oben © 2024 Veranstalter
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier
Mehr über die Wiesbadener Musik- und Kunstschule hier.