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Schiersteiner Brücke: Blick über die leere A643 auf den aus Mainz kommenden Verkehr. Archivbild: Volker Watschounek

Salzbachtalbrücke: Grüne fordern zusätzliche Zugverbindungen

Die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen am vergangenen Mittwoch stand im Zeichen von Wiesbadens Verkehrspolitik. Große Zustimmung erhielt Josef Liebhart für das Bündnis Verkehrswende.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen kamen vergangenen Mittwoch im Georg-Buch-Haus zusammen. Die Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen der Verkehrspolitik.

Der Kreisverband der Grünen Wiesbaden fordert für die Zeit der Bauarbeiten an der Salzbachtalbrücke zusätzliche schnelle Zugverbindungen zwischen dem Rheingau und Frankfurt. Die Züge sollen zu pendlergerechten Zeiten vom Rheingau mit Halten in Schierstein und Biebrich, aber ohne Halt im Wiesbadener Hauptbahnhof fahren.

„Im Zuge der voraussichtlich dreijährigen Bauarbeiten an der Salzbachtalbrücke (A 66 zwischen WI-Biebrich und WI-Mainzer Straße) muss mit einer Teilsperrung der Brücke und erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.“ –  Michael Lorenz, Kreisvorsitzender

Die Grünen befürchten, dass sich die Arbeiten stark auf dem Verkehr im Wiesbadener Stadtgebiet auswirken werden – durch Staus auf der Autobahn und dem zu erwartendem Ausweichverkehr durch die Stadt. Eine schnelle Zugverbindung sei in den Augen von Bündnis 90/Die Grünen geeignet, Autofahrer zum Wechsel auf die Schiene zu bewegen und die Staus zu reduzieren.

Schiersteiner Brücke: Blick über die leere A643 auf den aus Mainz kommenden Verkehr. Archivbild: Volker Watschounek

Schiersteiner Brücke: Blick über die leere A643 auf den aus Mainz kommenden Verkehr. Archivbild: Volker Watschounek

Schiersteier Brücke

Carola Pahl (Mitglied im Ortsbeirat Dotzheim) ergänzte, dass bei der Sperrung der Schiersteiner Brücke die Einrichtung zusätzlicher Zugverbindungen (ohne Halt im Mainzer Hbf.) kurz-fristig möglich gewesen sei und gut angenommen. wurde. „Dies sollte in dieser langen Bauphase auch in Wiesbaden möglich sein.“

Bündnis Verkehrswende

Josef Liebhart stellte die Forderungen des Bündnisses Verkehrswende vor. Er erntete weitgehende Zustimmung insbesondere mit den Forderungen nach Einführung von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit und nach einem generellen LKW-Fahrverbot in der Innenstadt.

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Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.