Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Rathausempfang für Goldmedaillengewinnerin Chloé Beloin

Rathausempfang für Goldmedaillengewinnerin Chloé Beloin

Bei den Special Olympics in Berlin sind vergangene Woche 6500 Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung angetreten. Eine davon ist Hockeyspielerin Chloé Beloin. Für die Wiesbadener wurde ein Traum – und den hat sie sich vergoldet.

Volker Watschounek 10 Monaten vor 1

„Ich bin fürs Hockey geboren.“ Chloé Beloin macht aber noch viel mehr. Sie macht auch Judo. Sie spielt auch Theater: „Und ich arbeitet in der Küche.“

Dieser Empfang hier heute ist nur für Dich. Für dich als Sportlerin, mit diesen Worten begrüßte Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende am Montag, 3. Juli, Chloé Beloin – Wiesbadens Goldmedaillengewinnerin bei des Special Olympic World Games. Die 26-jährige Sportlerin des Deutschen Hockey Club Wiesbaden hatte mit der Mixed-Mannschaft im Feldhockey in Berlin die Goldmedaille gewonnen und im Finale gegen die Niederlande mit zum Olympiasieg beigetragen.

„Ich freue mich sehr, dass Chloé Beloin durch ihre sportlichen Leistungen Wiesbaden bei den Special Olympics World Games so hervorragend vertreten hat. Herzlichen Glückwunsch. Sie sind eine tolle sportliche Botschafterin.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Weiter sagte der Oberbürgermeister, dass es sich die Organisatoren von Special Olympics zum Ziel gesetzt hätten, Menschen mit Behinderung durch Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und mehr Teilhabe an der Gesellschaft verhelfen. Das ist auch mir wichtig. Inklusion auch nach den Wettkämpfen in Berlin in Wiesbaden weiter auf der Tagesordnung stehen. Die entstandenen Netzwerke und Partnerschaften zwischen lokalen Akteuren sollen auch nach den Spielen weiter gepflegt und ausgebaut werden. Als Oberbürgermeister – aber auch ganz persönlich – ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass jeder und jedem die Teilhabe an der Gesellschaft ohne Ausgrenzung oder Diskriminierung möglich ist.

Eintrag ins Sportlerehrenbuch

Chloé Beloin trug sich anschließend ins Sportehrenbuch der Landeshauptstadt Wiesbaden ein. Auch da stünde sie in einer hervorragenden Kontinuität, sagte Mende. Die letzten, die sich dort eingetragen haben, waren unsere Weltmeister, die Kim Kalicki im Bobsport mit ihrer Team Kollegen Leonie Fiebig – und es war die Zweitliga Aufstiegsmannschaft des SV Wehen Wiesbaden. Das heißt auch hier alle wirklich großen Sportlerinnen und Sportler aus der Stadt.

Chloé Beloin trägt sich ins Sportlerehrenbuch ein.

Foto: Chloé Beloin hat sich sich ins Sportlerehrenbuch eingetragen. ©2023 Volker Watschounek

Hintergrund

Mit einer beeindruckenden Leistung hat das Mixed-Team um Chloé Beloin bei den diesjährigen internationalen Hockey-Meisterschaften in Berlin die Goldmedaille errungen. Nach drei Siegen, einem Unentschieden und lediglich einer Niederlage in der Gruppenphase, konnte das Team im Halbfinale und Finale jeweils mit einem klaren Ergebnis überzeugen. Der 6:3 Sieg gegen die Niederlande im Halbfinale und das herausragende 7:2 gegen Tschechien im Finale waren der krönende Abschluss einer erfolgreichen Turnierwoche.

Fotos oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Der Weg zum Finale bei den Special Olympics World Games zum Nachlesen auf www.myeventum.com.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Sie ist einfach einsame spitze
    weiter so gute Leistung weiter so

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.