Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Karte Hochspannungsleitung von der Gartenfeldstraße nach Bierstadt.

Neues Hochspannungskabel für Bierstadt

Mit neuerster Technik zu noch mehr Versorgungssicherheit: Für 5,7 Millionen Euro erweitert die Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH (sw netz) jetzt ihr Umspannwerk in Bierstadt. Hinzu kommt das neue Kabel für 7 Millionen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Mit neuerster Technik zu mehr Versorgungssicherheit: Für 5,7 Millionen Euro erweitern die Stadtwerke ihr Umspannwerk in Bierstadt.

Die Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH Netz investiert in die Zukunft: Damit die Wiesbadener in den kommenden Jahren wie gewohnt zuverlässig und sicher mit Energie versorgt werden, bereitet sw netz ihr Hochspannungsnetz auf Leistungssteigerungen vor. In diesem Zuge wird das Umspannwerk Am Wolfsfeld an der Kreisstraße 659 in Bierstadt weiter ausgebaut (Wiesbaden lebt berichtete).

6,8 Km Hochspannungskabel

Vom Umspannwerk in die Gartenfeldstraße in der Innenstadt wird hierfür ein sogenanntes 110-kV-Hochspannungskabel verlegt. Die ausführende Firma Schnorpfeil Rhein-Main GmbH und Co.KG beginnt mit den erforderlichen Tiefbaumaßnahmen nächste Woche Montag, am 31. Januar.

Baukosten 7 Millionen

Die Trassenlänge beträgt 6,8 Kilometer, das Baukostenvolumen liegt bei 7 Millionen Euro. Um die Beeinträchtigung für Anwohner sowie für Bürger so gering wie möglich zu halten, wurde bereits bei der Planung versucht, bebaute Gebiete möglichst zu meiden. Direkt betroffene Anlieger werden gesondert informiert. Sollte es im Lauf der Arbeiten zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, wird jeweils vorab darüber berichtet.

Die Arbeiten sollen Ende dieses Jahres abgeschlossen sein, 2023 erfolgen dann mehrere Kabeltransporte sowie punktuelle Aufbrüche für Kabelzugarbeiten.

Foto oben @2022 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von sw netz finden Sie unter www.sw-netz.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.