Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Weinstand, Antrinken in Wiesbaden Biebrich am Weinstand. ©2018 Volker Watschounek

Neuer Weinstand am Biebricher Rheinufer

Der Zusmmenhalt im Wiesbadener Ortsbezirk Biebrich ist ungemein groß. Mit mehr als die Hälfte bezuschusst beispielsweise der Biebricher Gewerbevereins e. V. den Bau des neuen Weinstands am Rheinufer. 20000 Euro schießt der Ortsbeirat zu. Die Lücke schließt die Stadt.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 1

Auch wenn im vergangenem Jahr alles ein wenig anders war. Der Biebricher Weinstand ist weit über den Ortsbezirk hinaus bekannt und beliebt.

Der Biebricher Weinstand erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit, deshalb freut es mich sehr, dass der Magistrat die Förderung der Baukosten eines neuen Weinstandes am Biebricher Rheinufer beschlossen und somit den städtischen Zuschuss genehmigt hat, berichtet Sozialdezernent Christoph Manjura. Auf diese Weise kann die noch bestehende Deckungslücke in Höhe von 27.000 Euro nun geschlossen werden.

„Der Biebricher Weinstand als Projekt ist ein großartiges Beispiel für Zusammenarbeit und die Realisierung eines Gemeinschaftsprojekts.“ – Christoph Manjura, Sozialdezernent

Der Weinstand befindet sich im Eigentum des Biebricher Gewerbevereins e. V. (BIG) und wird gemeinsam mit Winzern aus der Region betrieben. Allerdings haben sowohl der bauliche Zustand als auch der zunehmende Andrang einer stetig wachsenden Zahl von Gästen den Bedarf eines Neubaus deutlich gemacht.

Neben dem genehmigten städtischen Zuschuss und den bereits erfolgten Vorleistungen in Höhe von 12000 Euro aus Städtebaufördermitteln, haben die BIG mit einen Eigenanteil von 61000 Euro und der Biebricher Ortsbeirat Biebrich das Projekt in Höhe von 20000 Euro bezuschusst.“ – Christoph Manjura, Sozialdezernent

Schon im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt Biebrich SüdOst wurde die Realisierung eines permanenten Weinstandes am Biebricher Rheinufer angestoßen, mit dem Ziel, die über das Programm umgesetzte Neugestaltung der Uferpromenade zu ergänzen. Der Standort für den Weinstand befindet sich heute im Gebiet des Städtebauförderungsprogramms Sozialer Zusammenhalt Biebrich-Mitte und wird so  auch über das neue Programm gefördert. Die Gesamtkosten betragen 120000 Euro.

Archivfoto oben ©2018 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Biebricher Gewerbeverein, Betreiber des Biebricher Weinstands, finden Sie unter biebricher-gewerbeverein.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.