Denken wir an ein Elektroauto, denken wir gleich an Tesla. Es gibt aber auch nich viele andere E-Autos wie Renault Zoe oder Nissan Leaf.
Diesel-Krise, drohende Fahrverbote und steigende Spritpreise lassen den Spaß an konventionellen Autos zurückgehen. Da ist es kein Wunder, dass das Interesse am Elektroauto immer weiter ansteigt. Doch welche Modelle gibt es aktuell am Markt? Welche Reichweiten haben sie, welche bieten den größten Fahrspaß oder das beste Gesamtkonzept?
Umweltladen, kurz gefasst
E-Auto – umfassende Beratung zum Kauf
Wann: 16. August 2018, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Eine Beratung dauert etwa 45 Minuten, Anmeldung erbeten
Wo: Umweltladen, Luisenstraße 19, 65185 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Kosten: keine
Da ist zum Beispiel der gerade einmal 500 kg leichte Twizy. Der Renault Twizy ist wie geschaffen für die Stadt, schnelle Besorgungen udn kurze Strecken. Mit ihm parkt man platzsparend quer ein. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 10,4 kWh/100 km reicht der Akku für etwa 71 Kilometer.
Elektroautos und Reichweite
Wer von Mainz nach Wiesbaden und vielleicht noch nach Frankfurt möchte, der kann sich gere den Renault Zoe ansehen. Mit seiner 41-kWh-Batterie schafft der kleine Flitzer rechnerisch rund 400 Kilometer. Jeder kennt diese Verbrauchsrechnungen vom Benziner. In der Praxis werden aus 400 dann 300 Kilometer. Bei wachsender Infrastruktur ist das m Rhein-Main-Gebiet gut.
Übersicht verschiedener Elektroautos
Modell | Sitze | Reichweite | Tempo max | Preis gerundet |
Beijing Auto Senova EC180 EV | 5 | 156 (NEFZ) | 100 | 78.000,00 € |
Beijing Auto Senova EC200 EV | 5 | 178 (NEFZ) | 120 | |
BMW i3 | 4 | 190 / seit Sommer 2016 | 150 [11] | 31.400,00 € |
BMW i3s | 4 | 280 (NEFZ) | 150 [11] | |
BYD e5 300 EV | 5 | 305: (360 (gemäß chin. Testzyklus) | 130 | 23.600,00 € |
BYD e6 | 5 | 300 (gemäß NEFZ) | 140 | 10.000,00 € |
Chang’an Benni BEV | 4 | 200 305: (360 (gemäß chin. Testzyklus) | 125 | 14.500,00 € |
Chery eQ | 4 | 200 305: (360 (gemäß chin. Testzyklus) | 100 | 27.400,00 € |
Chery eQ1 | 4 | 180 (360 (gemäß chin. Testzyklus) | 100 | |
Chevrolet Bolt EV / Opel Ampera-e | 5 | circa 520 (NEFZ) | 145 | 28.000,00 € |
Geely Emgrand EC7-EV | 5 | 253(360 (gemäß chin. Testzyklus) | 140 | 23.400,00 € |
Hawtai EV160 | 4 | 155 (360 (gemäß chin. Testzyklus) | ? | 1.200,00 € |
Hyundai Ioniqelectric | 5 | 280 (NEFZ) | 165 | 17.300,00 € |
Hyundai Konaelectric | 5 | 300 (WLTP) / 470 (WLTP) | ? / 167 | |
JAC iEV6E(Trivialbezeichnung: „YueYue“) | 4 | 152 (360 (gemäß chin. Testzyklus) | ? | |
JAC iEV7S | 5 | 280 (360 (gemäß chin. Testzyklus) | 130 | |
JMC E200 | 4 | 151 (360 (gemäß chin. Testzyklus) | 105 | 16.000,00 € |
Kia Soul EV | 5 | 250 (NEFZ) | 145 | |
Nissan Leaf[36] | 5 | 378 (NEFZ) | 144 | 47.200,00 € |
Renault ZOEZ.E. | 5 | 240 (NEFZ)[42] | 135–140 | 32.000,00 € |
Renault ZOE Z.E. 40/R400 | 5 | 370 (NEFZ) | 135 | |
Smart EQ Forfour | 4 | circa 155 (NEFZ) | 130 | |
Smart EQ Fortwo Cabrio | 2 | circa 155 (NEFZ) | 130 | |
Smart EQ Fortwo Coupé | 2 | circa 160 (NEFZ) | 130 | |
Tesla Model 3 Long Range | 5 | 626 (NEFZ) | 225 | 28.600,00 € |
Tesla Model S 75 | 5(+2) | 401 (NEFZ) | 225 | 55.000,00 € |
Tesla Model S 75D | 5(+2) | 490 (NEFZ)[59]417 (EPA)[60] | 225 | |
Tesla Model S 100D | 5(+2) | 632 (NEFZ) | 250 | |
Tesla Model S P100D | 5(+2) | 613 (NEFZ) | 250 | |
Tesla Model X 75D | 5(+2) | 417 (NEFZ) | 210 | 46.500,00 € |
Tesla Model X100D | 5(+2) | 565 (NEFZ) | 250 | |
Tesla Model XP100D | 5(+2) | 542 (NEFZ) | 250 | |
VW e-Golf | 5 | 300 (NEFZ) | 150 | 14.009,00 € |
ZhiDou D2 EV | 2 | 120 (360 (gemäß chin. Testzyklus) | 80 | 43.400,00 € |
ZhiDou D3 BEV | 2 | 110 (360 (gemäß chin. Testzyklus) | 100 | |
Zotye Cloud 100 EV | 4 | 150 (360 (gemäß chin. Testzyklus) | 85 | 16.500,00 € |
Zotye E200 EV | 2 | 220 (360 (gemäß chin. Testzyklus) | 120 | 16.800,00 € |
Tabelle: Übersicht verschiedener E-Autos nach Typ, Reichweite …
Wer die hier abgebildeten Fakten vertiefen möchte, der hat am 16. August, zwischen 15:00 bis 18:00 Uhr, die Gelegenheit dazu. Im Umweltladen des Landeshauptstadt bietet Dr. Gert Oestreich vom Bundesverband eMobilität e.V. eine unabhängige Beratung zu dem Thema an – und steht Interessierten für alle Fragen rund um die E-Mobilität zur Verfügung. Die einzelnen Beratungsgespräche dauern maximal 45 Minuten und sind kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail unter umweltberatung@wiesbaden.de oder Telefon (0611) 313600 wird gebeten.