Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Marktkirche vom Dern'schen Gelände aus aufgenommen.

Marktkirche und Bonifatiuskirche laden ein

Tauchen Sie ein in die Welt der Architektur und Geschichte und erleben Sie am 23. September die beeindruckende Pracht der Marktkirche und Bonifatiuskirche. Nach der Führung bleibt Zeit die Türme der Marktkirche zu erklimmen.

Volker Watschounek 8 Monaten vor 0

Neue Ansichten gewinnen. Wiesbaden bei klarem Wetter anders einmal sehen. Einen Blick auf das Weindorf vom Glockenturm der Marktkirche werfen.

Die katholische und evangelische Erwachsenenbildung Wiesbaden laden wieder ein, die kulturellen Schätze der Landeshauptstadt Hessen zu erkunden. Unter dem Motto Türen und Turm auf öffnen die beiden bedeutenden Innenstadtkirchen, die Marktkirche und die Bonifatiuskirche ihre Pforten.

Marktkirche, kurz gefasst

Türen und Turm auf – Marktkirche kennelernen
Wann: Samstag, 23. September 2023, ab 16:00 Uhr
Wo: Marktkirche – Evangelische Marktkirchengemeinde Wiesbaden, Schloßplatz 4, 65183 Wiesbaden
Führung: 8,00 Euro

 

 

Ein Spaziergang durch die Geschichte und Architektur der beiden Kirchen verspricht ein tiefgehendes Verständnis für die religiöse und kulturelle Bedeutung der Bauwerke. Die Marktkirche, ein Wahrzeichen der Stadt, beeindruckt mit ihrer gotischen Architektur und bietet einen atemberaubenden Blick über das malerische Wiesbaden.

Anmeldung

Treffpunkt für dieses besondere Erlebnis ist um 16 Uhr am Portal der Bonifatiuskirche. Der Eintritt beträgt 8 Euro pro Person. Um sicherzustellen, dass genügend Plätze für alle Interessierten vorhanden sind, wird darum gebeten, sich bis spätestens 20. September per E-Mail unter keb.wiesbaden@bistumlimburg.de anzumelden.

Erwachsenenbildung

Die gemeinsame Initiative von katholischer und evangelischer Erwachsenenbildung ermöglicht es den Teilnehmern, die kulturelle Vielfalt und historische Bedeutung dieser beiden Kirchen in Wiesbaden auf eine einzigartige Weise zu entdecken. Ein lohnenswertes Erlebnis für Einheimische und Besucher gleichermaßen.

Der Nassauische Landesdom

Die neugotische Marktkirche in Wiesbaden ist die evangelische Hauptkirche der Stadt. Sie entstand in den Jahren 1853 bis 1862 von Carl Boos als Nassauer Landesdom und war seinerzeit der größte Backsteinbau des Herzogtums Nassau.

Das Vorbild der dreischiffigen Basilika ohne Querschiff in neogotischem Stil mit klassizistischer Ornamentik war die Friedrichswerdersche Kirche von Karl Friedrich Schinkel in Berlin. Die Marktkirche war der erste reine Ziegelbau im Herzogtum Nassau. Der 98 m hohe Westturm (widersprüchliche Angaben sprechen von 92 m) machen sie auch heute noch zum höchsten Gebäude der Stadt. Insgesamt gibt es 5 Türme: neben dem angesprochenem Westturm gibt es vier Ecktürme. Die Seitentürme haben eine Höhe von jeweils 58 m, die beiden Chortürme eine Höhe von 73 m. (Quelle: www.marktkirche-wiesbaden.de/kirchenfuhrer/)

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen zur Marktkirche finden Sie unter de.wikipedia.org.

 

Merken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.