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Ausbildungskampagne der Landeshauptstadt Wiesbaden

Landeshauptstadt wirbt um neue Mitarbeiter

In einer Zeit, in der der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften nahezu überall spürbar ist, geht die Stadtverwaltung Wiesbaden neue Wege, um dringend benötigte Mitarbeiter zu gewinnen. Seit Anfang Oktober läuft die Kampagne „Meine Stadt. Meine Möglichkeiten.“

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Wiesbaden sucht Fachkräfte für die Zukunft: Neue Kampagne betont Vielfalt und Attraktivität der Landeshauptstdat als Arbeitgeber.

Der demografische Wandel stellt nicht nur die Gesellschaft vor neue Herausforderungen, sondern auch die Stadtverwaltungen und ihre Eigenbetriebe. Die Landeshauptstadt Wiesbaden verzeichnete im Jahr 2022 einen Abschied von 2,3 Prozent ihrer Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand. Diese Zahl wird in den kommenden Jahren weiter steigen, da die Babyboomer sukzessive in Rente gehen. Bis zum 31. Dezember 2029 werden voraussichtlich mehr als 1000 Kolleginnen und Kollegen altersbedingt ausscheiden.

Meine Stadt. Meine Möglichkeiten.

Diese demografische Entwicklung erfordert ein aktives Gegensteuern, um sicherzustellen, dass die Stadt auch in Zukunft sämtliche Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger gewährleisten kann. Im Wettbewerb mit Unternehmen, Landes- und Bundesbehörden möchte die Stadtverwaltung Wiesbaden als attraktive Arbeitgeberin im Rhein-Main-Gebiet punkten. Die Lösung: Eine neue Kampagne mit dem Motto Meine Stadt. Meine Möglichkeiten.

Vom Gärtner bis zum Feuerwehrmann

Mehr als 6700 Menschen in den unterschiedlichsten Berufen arbeiten in der Wiesbadener Verwaltung, was sie nicht nur zu einer der größten, sondern vor allem zu einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen der Region macht. Von Gärtnern bis zu Feuerwehrmännern, Erzieher bietet die Stadtverwaltung eine breite Palette an beruflichen Möglichkeiten. Marcus Bittner, Leiter des Personalamtes, betont, dass die Stadt Wiesbaden für Auszubildende, Quereinsteiger Berufserfahrene gleichermaßen eine berufliche Erfüllung bieten kann, die ihren Talenten und Erwartungen gerecht wird.

Schau sie an

Die neu entwickelten Motive der Kampagne sind seit heute, Montag, 23. Oktober, auf Plakaten, Webseiten und in den sozialen Medien präsentiert. Ab November werden sie zudem auf Bussen im Wiesbadener Stadtgebiet zu sehen sein. Doch die Kampagne geht über Bilder hinaus. Kurze Videosequenzen zeigen authentische Interviews mit Mitarbeitern, die erklären, warum die Arbeit bei der Stadt Spaß macht und wieso sie sich für die Stadt Wiesbaden als Arbeitgeberin entschieden haben.

Vielfalt

Was die Stadtverwaltung Wiesbaden von anderen Unternehmen und Behörden unterscheidet, sind ihre Alleinstellungsmerkmale: Die Mitarbeiter schätzen die Vielfalt der Aufgaben und Tätigkeitsfelder sowie die damit verbundenen Entwicklungsmöglichkeiten. Ein soziales und loyales Arbeitsumfeld sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie tragen zur Attraktivität der Stadt als Arbeitgeberin bei. Die Idee, einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, ist ein weiterer Ansporn für viele Angestellte.

Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote der Stadt Wiesbaden sind auf der Karriereseite www.wiesbaden.de/karriere zu finden. Hier präsentiert die Stadt sich als Arbeitgeberin und informiert über die zahlreichen Gründe, sich für eine Karriere in der Stadtverwaltung Wiesbaden zu entscheiden. Die Kampagne ist ein Schritt in die Zukunft, um die Landeshauptstadt weiterhin für Bürgerinnen und Bürger leistungsfähig und attraktiv zu halten.

Archivfoto oben ©2023 Volker Watschounek

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Viele Stellenangebote der Stadt finden Sie unter www.wiesbaden.de

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Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.