Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Matinée musicale : Klavierabend, Studierende der Wiesbadener Musikakademie präsentieren „Frühlingsrauschen“ ©2019 WMK

Konzert: Klaviermusik aus Klassik und Romantik

Am 20. März lädt die Wiesbadener Musikakademie zu einem Klavierabend mit den Studierenden der Ausbildungsklasse Johannes Möller ins Kulturforum. Gespielt werden unter anderem Werke von Mozart und Beethoven.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Klaviermusik zum genießen: Klassische Werke wie „Air“ von Bach, „Für Elise“ von Beethoven und der „Türkische Marsch“ von Mozart gehören einfach dazu – oder?

Zur Zeit der Klassik waren Klaviermusik und das Klavier ein völlig anderes Instrument, als wir es heute kennen. Es galt vielen als Da das Cembalo als zu starr und ausdruckslos. Akademien war es viel zu leise, weshalb schon zu Lebzeiten von Beethoven und Mozart eifrig an einem lautstarken Tasteninstrument gearbeitet wurde. 

Wiesbadener Musikakademie, kurz gefasst

Klavierkonzert – Musik aus Klassik und Romantik
Wann: Montag, 20. März 2023, ab 19:00 Uhr
Wo: Wiesbadener Musikakademie, Kulturforum, Friedrichstraße 16, 65185 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: frei

Von Mozart ist bekannt, dass er mit allen Tasteninstrumenten der damaligen zeit zurecht gekommen ist. Dass er die fünf Oktaven der Klaviere beherrschte und auch gerne auf Instrumenten mit Fußpedalen spielte. Bei dem Konzert der Wiesbadener Musik Akademie, das den Bogen von Klassik zu Romantik spannt, werden dass wahrscheinlich nur echte Klassikliebhaber heraushören. Zur Zeit der Romantik hatte das Klavier dann bereits einen Tonumfang, der mit modernen Instrumenten vergleichbar ist. Seinerzeit wurde in der Regel  modern und praktisch immer Legato gespielt, um keine „Löcher“ im Klang entstehen zu lassen.

Die studierende der Wiesbadener Musikakademie aus Klavierklasse von Johannes Möller präsentieren am Montag ein Musik Musik aus den beiden Epochen. Sie haben ein Programm mit Werle von Mozart, Beethoven, Mendelssohn-Bartholdy, Liszt und Brahms zusammengestellt.

Zur Person Johannes Möller

Johannes Möller studierte Klavier an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Peter Schulz – Thierbach. Dort legte er die Künstlerische und Pädagogische Staatsprüfung sowie das Meisterklassendiplom (Konzertexamen) ab. Klavier-und Kammermusikkurse besuchte er u. a. bei Jürgen
Uhde, Naoyuki Taneda, Karl-Heinz Kämmerling und anderen. 1989 wurde er mit einem Nachwuchsförderpreis beim Westfälischen Musikfest Hamm ausgezeichnet.
Seit 1991 ist Möller Dozent für Klavier, Klaviermethodik und Kammermusik an die Wiesbadener Musikakademie. Er geht einer vielseitigen Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Liedpianist nach, die auch Gesprächskonzerte und musikalisch – literarische Programme umfasst. Rundfunkaufnahmen und Konzertmitschnitte beim Bayerischen Rundfunk, Süddeutschen Rundfunk und Südwestfunk gehören ebenso zu seinen künstlerischen Aktivitäten wie seine Mitwirkung als Begleiter internationaler Meisterkurse.

Foto oben ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Wiesbadener Musikakademie findet Sie unter wma-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.