Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Matinée, Loge Plato, Matin Ein Cello steht im Raum. Schon bald steht es beim Kammerkonzert der MWA auf der Bühne. ©2019 WMK

Kammerkonzert der Wiesbadener Musikakademie

Klassik Liebhaber streichen sich den Termin rot im Kalender an. Erst recht, wenn das Programm so vielseitig ist wie in diesem Jahr. Am 29. August geben die Schüler der Wiesbadener Musikakademie WMA im Kulturforum ihr traditionsreiches Kammerkonzert.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Um Unterschiede zwischen Profis und wahren Könnern zu hören, brauch es Erfahrung und ein geschultes Ohr. Beim Kammerkonzert der Studierenden der Musikakademie ist die gleich. Hauptsache es gefällt.

Breitkopf und Härtel ist der älteste Musikverlag der Welt. Offiziell wurde er am 27. Januar 1719 von Bernhard Christoph Breitkopf in Leipzig gegründet. 1736 erscheint  als erste Publikation Schemellis Gesangbuch. Auch Johann Sebastian Bach hat daran mitgewirkt. In der Folgezeit verbesserte Breitkopf die Technik des Notendrucks. Fürs Kammerkonzert sind diese Fakten gleichgültig, nicht aber für das Gesamtwerk.

Wiesbadener Musik- und Kunstschule, kurzgefasst

Cellissimo – Werke von Barock bis Moderne
Wann: Donnerstag, 29. August 2019, ab 19:00 Uhr
Wo: Wiesbadener Musik- und Kunstschule (Kulturforum), Friedrichstraße 16, 65185 Wiesbadem (Anfahrt planen!)
Eintritt: frei

Ob wegen des verbesserten Notendrucks oder wegen anderer Kontakte – seit 1756 verlegte Breitkopf Werke fast aller namhaften Komponisten wie Bach-Söhne, Joseph Haydn, Leopold Mozart, Johann Joachim Quantz, Carl Stamitz, Georg Philipp Telemann und ander. Auch wenn nicht alle deutschsprachigen Komponisten mit auf der Agenda des Kammerkonzerts der Wiesbadener Musikakademie (WMA) stehen, ganz verschließen kann man sich der Namen nicht.

Musik damals

Die Studierenden der WMA spielen reizvolle, aber wenig bekannte Werke aus dem Verlagskatalog. So gleicht der erste Teil des Programms´ einer Reise durch die Musikgeschichte. Von einem anmutigen Nocturne für Flöte und Gitarre des klassischen Komponisten Francesco Molino spannt sich der Bogen über Lieder von Fanny Hensel, Othmar Schoeck, Paul Graener und Hanns Eisler sowie Klaviermusik von Robert Schumann bis hin zu Auszügen aus dem Kinderspiel von Helmut Lachenmann, die von Studierenden der EMP-Abteilung tänzerisch umgesetzt werden.

Musik heute

Der zweite Teil ist Werken des zeitgenössischen tschechischen Komponisten Martin Smolka gewidmet. Der Komponist selbst wird anwesend sein und erarbeitet in einem vorausgehenden Workshop die Werke mit den Studierenden. Auf den Hörer warten ungewöhnliche Instrumentalbesetzungen und spannende, überraschende Klänge.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Wiesbadener Musikakademie finden Sie unter www.wma-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.